Rüdersdorf bei Berlin
 
     
  Bauen und Wohnen  
 
 

Leben und Wohnen in Rüdersdorf b. Berlin

 
 
Modern Wohnen in Rüdersdorf bei Berlin am Kalkberger Platz
Das Wohnen in Rüdersdorf verbindet sich in erster Linie mit den Wohnungsbaugesellschaften Rüdersdorf mbH WBG und der KWVG Hennickendorf mbH.
Die Gründung der Rüdersdorfer Gesellschaft als GmbH erfolgte am 4. Januar 1991. Der Eintrag in das Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt (Oder) am 17. Juni 1991. Ein Beschluss der Gemeindevertretung von Rüdersdorf war der Ursprung für die Gründung der heutigen hundertprozentigen Tochter der Gemeinde Rüdersdorf. Inzwischen sind fünfzehn Jahre vergangen. Die Bilanz des Unternehmens kann sich wirklich sehen lassen - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ob am Kalkberger Platz, in der Brückenstraße, Ernst-Thälmann-Straße, Otto-Nuschke-Straße oder Seestraße - es hat sich doch einiges in Rüdersdorf verändert. Häuser wurden saniert, und neue attraktive Wohnungen sind entstanden. Nur eines der vielen Beispiele ist der Kalkberger Platz 6-30. In der Rekordzeit von nur neun Monaten wurden die Wohneinheiten vollständig saniert. Viele solcher Referenzobjekte sind unter der Regie der Wohnungsbaugesellschaft entstanden und konnten dem Wohnen im Ort eine neue Qualität verleihen. Der Bürgermeister der heutigen Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin, André Schaller, sagte in einem Rückblick und verband diesen mit seinen Glückwünschen: "Sie sind damals ins kalte Wasser gesprungen und sind ge-schwommen". Von Beginn an mit dabei und heute als alleiniger Geschäftsführer tätig ist Engelbert Mothes: "Unter dem Motto Wohnen in Rüdersdorf - natürlich in Wohnungen der WBG Rüdersdorf mbH haben wir versucht, allen Anforderungen einer sozial verträglichen Versorgung unserer Bürger und Bürgerinnen mit bezahlbaren Wohnungen gerecht zu werden."
Reizvoll gelegen in Hennickendorf: Die Wohnanlage "Zum Seeblick"

Für die Wärmeversorgung wird seit dem 22. Oktober 1996 ein eigenes Tochterunternehmen betrieben. Die Wärmeversorgungsgesellschaft Rüdersdorf mbH versorgt mit dem gasbetriebenen Heizkraftwerk insgesamt 2.173 Wohnungen mit Wärme und warmem Wasser. Wenn heute von einem attraktiveren Wohnstandort Rüdersdorf gesprochen werden kann, ist das sicherlich auch ein großer Verdienst der WBG. Übrigens hat die WBG inzwischen auch zwei preiswerte Gästewohnungen in der Brückenstraße 89 und in der Straße der Jugend 28 im Angebot. Die Kommunale Wohnungsverwaltungsgesellschaft Hennickendorf mbH mit ihrem Geschäftsführer Hans Zok hat in den vergangenen 14 Jahren enorm in die Instandsetzung und Modernisierung ihres Bestandes investiert. Das wichtigste Referenzobjekt des Unternehmens ist die attraktive Wohnanlage "Zum Seeblick". Hier erfüllt sich eindrucksvoll der Wunsch des Wohnens im Grünen. Reizvoll ist insbesondere die unmittelbare Lage zum Hennickendorfer Stienitzsee. Wohnen und Erholung in mitten der Natur - der Traum geht hier in Erfüllung.

 

 

 
Vorwort
Name "Rüdersdorf?"
Vier Orte zum Leben
Bauen & Wohnen
Kirchliches Leben
Gewerbegebiete
Partnerstädte
Heiraten
Bildungseinrichtungen
Sportliches
Musikalisches
Bibliothek
Kulturhaus
Feste feiern
Museumspark
Tourismus
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home