Rüdersdorf bei Berlin
 
     
  Kirche  
 
 

Kirchliches Leben in Rüdersdorf bei Berlin

 
 

Die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin besitzt sowohl eine evangelische als auch eine katholische Glaubensgemeinschaft.
Christen leben mitten in der Gesellschaft, sind Teil von ihr und bilden sie mit. Es gehört zum Wesen des christlichen Glaubens, sich für die fernen und nahen Nächsten und für die Schöpfung Gottes einzusetzen. Darum gibt es vielfältige christliche Initiativen und Aktionen für ein besseres Miteinander, für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung.
Gottesdienste werden in der Hoffnungskirche Alt- Rüdersdorf in der Kalkberger Kirche und im Gemeindehaus Schulzenhöhe abgehalten. Darüber hinaus wird ein Kindergottesdienst im Gemeindezentrum angeboten.

Ortsbürgermeister Peter Fechner und Gemeindepädagoge Jens Greulich im Gespräch
Der katholische Pfarrer Joachim Reetz und der evangelische Pfarrer Ringo Effenberger beim traditionellen Bergfest

Evangelische Kirchengemeinde Rüdersdorf

Pfarrer Ringo Effenberger
Hans-Striegelski-Straße 7
15562 Rüdersdorf bei Berlin
Tel. 033638/48300


Die Ortsteile Lichtenow, Hennickendorf und Herzfelde gehören zur evangelischen Kirchengemeinde Herzfelde-Rehfelde.
Zuständig ist der Gemeindepädagoge Jens Greulich.
Gemeindepädagogenstelle auf Zeit:

Gemeindepädagoge Jens Greulich
Pfarramt Herzfelde
OT Herzfelde o Hauptstraße 18
15378 Rüdersdorf bei Berlin
Tel. 033434/70233

Im Jahre 2005 feierte die Heilige Familie Rüdersdorf das 100-jährige Jubiläum ihrer Pfarrkirche. Mit vielen Veranstaltungen wurde an die Geschichte der Kirche und der Gemeinde erinnert. Vorträge, Ausstellungen, Konzerte und der Festgottesdienst waren durchweg gut besucht. Darüber hinaus gab es immer wieder herzliche Begegnungen und genügend Zeit für Gespräche. Die Großgemeinde Heilige Familie zählt heute 1250 Mitglieder. Höhepunkt der Feierlichkeiten war ein Festgottesdienst und einem anschließenden Fest im Garten der Pfarrkirche. Pfarrer Joachim Reetz dankte allen die einen Anteil am Gelingen des Festes hatten und sagte: "Schön dass wir tatsächlich eine Familie sind."

Katholische Kirchengemeinde
Pfarramt Pfarrer Joachim Reetz
Ernst-Thälmann-Straße 73
15562 Rüdersdorf bei Berlin
Tel. & Fax 033638/2262

 

 

 
Vorwort
Name "Rüdersdorf?"
Vier Orte zum Leben
Bauen & Wohnen
Kirchliches Leben
Gewerbegebiete
Partnerstädte
Heiraten
Bildungseinrichtungen
Sportliches
Musikalisches
Bibliothek
Kulturhaus
Feste feiern
Museumspark
Tourismus
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home