Rüdersdorf bei Berlin
 
  Vorwort  
     
 
 

Guten Tag und herzlich willkommen in der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin

 
 
André Schaller ist seit Oktober 2003 Bürgermeister der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin mit den Gemeindeteilen Hennickendorf, Herzfelde, Lichtenow und Rüdersdorf

Wenn ich die Schönheiten der Gemeinde Rüdersdorf preise, denke ich zuerst an die lieblichen Seen, die zum Baden, Angeln, Rudern oder Segeln einladen. Freizeitkapitäne finden hier ein wahres Paradies. Die ausgedehnten Mischwälder, Naturschutzgebiete und Feuchtbiotope locken gestresste und Erholung suchende Einheimische wie Besucher zu Ausflügen zu Fuß oder mit dem Fahrrad.
Rüdersdorf mit seinen Ortsteilen Hennickendorf, Herzfelde und Lichtenow ist eingebettet in eine reizvolle Umgebung.
Die Gemeinde hat sich aber auch mit ihrem neuen Ortskern gemausert. Das sichtbarste und wirkungsvollste Ergebnis der Sanierung ist ein Zuwachs an Wohnfläche und Geschäften, Arztpraxen und Parkplätzen, was zu einer Belebung des Ortszentrums führte. Auch der Ortsteil Hennickendorf hat durch die jüngsten Maßnahmen am Kirchplatz eine wunderbare Aufwertung erfahren.
Rüdersdorf ist auch ein besonders geschichts-trächtiger Ort. So gab und gibt es einige Jubiläen zu feiern, wie den 150. Geburtstag der Bergkapelle, den 60. Geburtstag des Hennickendorfer Volkschores und bald den 50. Geburtstag unseres Kulturhauses "Martin Andersen Nexö".
Ein beredtes Beispiel für die Geschichtsträchtigkeit der Gemeinde ist auch der Museumspark der Baustoffindustrie, wo seit über 750 Jahren Kalkstein abgebaut wird. Der Stadtmagazinverlag und der BAB LokalAnzeiger geben mit diesem Heft einen kleinen aber durchaus repräsentativen Einblick in unser Gemeindeleben.
Dafür zunächst ein Dankeschön. Mein Dank gilt aber gleichzeitig den zahlreichen Unternehmen und Gewerbetreibenden, die mit ihrem finanziellen Engagement am Gelingen des Heftes großen Anteil haben.
Die Gemeinde hat sich in den vergangenen Jahren fast schon rasant entwickelt. Moderne Kindertagesstätten, Schulen und Sporteinrichtungen sind Ausdruck dieser Entwicklung. Ganz besonders stolz bin ich auf unsere Feuerwehren, die Schutz und Sicherheit im Ort bieten. Ich kann das getrost behaupten, denn als Bürgermeister bin ich gleichzeitig auch der oberste Feuerwehrmann, obwohl die Fachleute natürlich besser Bescheid wissen. Sie gehören inzwischen zu den am modernsten ausgerüsteten Wehren des Landkreises. Ganz besonders freue ich mich, dass nun auch die Herzfelder Kameraden in ihrem neuen Depot bessere Bedingungen vorfinden.
Ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeindelebens sind die vielen Vereine. Egal, ob Kultur- oder Sportvereine, auch andere Interessengruppen bieten vielfältige Möglichkeiten, sich am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen und sich für die Gemeinde zu engagieren.
Als Beispiel möchte ich den Verein für Städtepartnerschaft hervorheben. Bei Besuchen der Partnerstädte - erst jüngst zum 40. Jahrestag in Pierrefitte - konnte ich wieder feststellen, wie wichtig solche Bindeglieder sind.
Mit einigem Stolz kann ich sagen, dass wir in den letzten Jahren doch eine Menge erreicht haben. Zum Beispiel finden unsere Senioren - auch Dank eines aktiven Seniorenbeirates - ein umfangreiches Angebot. Und welche Gemeinde hat heute schon drei attraktive Jugendclubs zu bieten?
Ich weiß natürlich, das alles noch längst nicht so ist wie es sein sollte. Deshalb arbeiten wir an einem Ortsentwicklungskonzept, um das Image unserer Gemeinde weiter aufzuwerten.
Gern freuen wir uns über jeden Besucher, der Rüdersdorf für einen Ausflug nutzen will. Nicht umsonst hat sich die Gemeinde entschieden, Mitglied im Tourismusverein der so genannten Märkischen S5-Region zu werden.
Kommen Sie und sagen Sie es ruhig weiter: Rüdersdorf bei Berlin ist schön und auch eine Reise wert.

Ihr Bürgermeister

André Schaller

 

 
Vorwort
Name "Rüdersdorf?"
Vier Orte zum Leben
Bauen & Wohnen
Kirchliches Leben
Gewerbegebiete
Partnerstädte
Heiraten
Bildungseinrichtungen
Sportliches
Musikalisches
Bibliothek
Kulturhaus
Feste feiern
Museumspark
Tourismus
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home