Rüdersdorf bei Berlin
 
     
  Musik  
 
 

Musik, das ist die gemeinsame Sprache der Menschheit.
Henry Wadsworth Longfellow (1807-82), amerikanischer Dichter

 
 
Gesangsduo Ilona und Peter
Volkschor Rüdersdorf
Bergkapelle Rüdersdorf

Musik ist in der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin ein wichtiger Bestandteil: Blasorchester Hennickendorf, Volkschor Hennickendorf, Chorgemeinschaft "Glück auf" e.V., das Gesangsduo Ilona und Peter und natürlich die Bergkapelle
"Was schon 60?" Natürlich sieht man niemandem in dieser Gemeinschaft an, dass diese inzwischen tatsächlich schon 60 Jahre alt geworden ist. Mit einem eigenen Festkonzert im Multikulturellen Zentrum Hennickendorf, sozusagen als Heimspiel, zelebrierten die Damen und Herren mit den goldenen Kehlen regelrecht ihr umfangreiches Volkslied-Potpourri. Bei Liedern wie "Freut euch all", "Im schönen Wiesengrunde" oder "Mir ist ein fein braun`s Maidelein" und natürlich dem Klassiker schlechthin "Keine schöner Land" sang oder summte mancher der vielen Gäste mit. Doch der Chor tritt nicht nur für sich auf. So zum Beispiel war er Gastgeber für das nun schon 14. Chortreffen des Sängerbundes Märkisch-Oderland. Vereinschef ist Michael Döppner und der sagt: "Ein Chor verjüngt sich selbstverständlich im Laufe seiner Entwicklung ständig, und so nehmen auch wir gern Nachwuchs jeden Alters bei uns auf."
40 Jahre alt wurde der gemischte Volkschor "Glück Auf" in Rüdersdorf. In dieser Zeit gab es Höhen und auch Tiefen. Das Bestehen des Chores war sogar zeitweise in Gefahr. Karin Scherfling, sie ist wie Elli Steckel seit der Gründung Mitglied des Chores, erinnert sich und sagt: "Es begann alles, als einige Männer 1965 ihren Frauen zum Frauentag ein Ständchen bereiteten."
Einen ganz besonderen Höhepunkt erlebt im Jahr 2006 allerdings die Bergkapelle von Rüdersdorf. Sie wurde vor 150 Jahren als Musikchor des Königlichen Rüdersdorfer Bergbaubetriebes gegründet und hatte im 1857 den ersten Auftritt. Die eigentliche Gründung wird mit dem 2. Dezember des Jahres 1856 mit einer Urkunde bestätigt. Damals waren zunächst "zwölf für tauglich befundene Musiker" mit dabei.
Das Orchester zählt heute 35 aktive Mitglieder und steht unter der musikalischen Leitung von Wolfgang Schmiele und Hansi Rienecker. Das Repertoire erstreckt sich von traditionellen Polken und Märschen über Musical- und Operettenmelodien bis hin zu moderneren Klangbildern, die beispielsweise der legendären Swing-Ära oder dem Rock- und Popgenre der letzten Jahrzehnte zuzuordnen sind. Nur ein "Qualitätsbeispiel": Eine Auszeichnung bei einem international besetzten Musikfestival in Grimma. Mit dabei waren unter anderem Musiker aus Japan und Tschechien.

 

 

 

 
Vorwort
Name "Rüdersdorf?"
Vier Orte zum Leben
Bauen & Wohnen
Kirchliches Leben
Gewerbegebiete
Partnerstädte
Heiraten
Bildungseinrichtungen
Sportliches
Musikalisches
Bibliothek
Kulturhaus
Feste feiern
Museumspark
Tourismus
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home