Rüdersdorf bei Berlin
 
     
     
 
 

Sport in Rüdersdorf bei Berlin

 
 
Im Leistungsstützpunkt des Sportvereins "Glück Auf" wachsen viele Talente heran

Die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin ist eine junge und in diesem Zusammenhang auch eine sehr sportliche Gemeinde. Das Angebot ist vielfältig und so gibt es vom Angelsport bis hin zum Wandern für fast jede Interessengruppe einen Verein oder zumindest eine Abteilung. Der größte Verein in Rüdersdorf ist der SV Glück Auf. Aquagymnastik, Billard, Fit for Life, Handball, Kegeln, Inline, Judo, Kickboxen, Leichtathletik, Seniorensport, Schach, Reha-Sport, Radwandern, Tanzen, Tischtennis, Turnen, Volleyball, Wandern - es gibt fast nichts was es nicht gibt.
Interessant und wichtig ist, dass es für die Senioren in der Gemeinde ein ebenso reichhaltiges Angebot für die sportliche Betätigung gibt. "Wir werden eben älter - na und?" Und so ist zum Beispiel die Gymnastikwerkstatt innerhalb der traditionellen Seniorenwoche immer eine sehr gut besuchte Veranstaltung.
Ein weiterer wichtiger Verein ist der MSV Rüdersdorf der in der Fußball-Landesliga spielt. Und der MSV hält Rüdersdorf auch weiterhin in Atem, denn die Meisterschaft und damit der lang ersehnte Aufstieg in die Fußball-Verbandsliga wird mittelfristig angepeilt.

2006 erlebte Rüdersdorf bereits die 52. Ruderregatta, auf dem Rüdersdorfer Kalksee ausgetragen. Ein riesiges Teilnehmerfeld von insgesamt 1.060 Aktiven aus 179 Rudervereinen und Renngemeinschaften fanden sich rund um das Bootshaus des Rüdersdorfer Rudervereins ein. Darunter war auch erstmal eine Vertretung aus Asien mit dabei. Direkt aus Peking kamen neun aktive Ruderer und fünf Betreuer.

Hallo Herr Terletzki - wir sind bald so weit! So lässt der Rüdersdorfer Fußballnachwuchs den Fußball-Landesliga-Trainer des MSV grüßen

Für die Kegler gab es in Rüdersdorf 2006 die Landesmeisterschaften im Bohlekegeln auf der altehrwürdigen Bahn des SV Glück Auf. Diesmal ging es aber für den Nachwuchs um Medaillen und Urkunden. Von allen Beteiligten gelobt: Die Gastgeber vom KC Glück Auf Rüdersdorf hatten mit guter Vorbereitung beste Bedingungen für das Gelingen der Meisterschaft geschaffen. Leider gab es keine Rüdersdorfer Erfolge zu feiern.
Ein weiteres sportliches High-light: Im Rüdersdorfer Kulturhaus fanden die diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften im Schnellschach statt.
Nicht zu vergessen sind die Volleyballer des SV Glück Auf Rüdersdorf, die bereits zum vierten Mal ein so genanntes Mix-Topf-Turnier veranstalteten. Der Modus: Keiner der Teilnehmer weiß, mit wem er zusammen spielen wird, nur mit wem er nicht spielen kann, weil nämlich in verschiedene Leistungsniveaus eingeteilt und anschließend entsprechend ausgelost wurde. 99 Teilnehmer waren mit dabei, die mit 16 Mannschaften und vier Gruppen um den Einzug ins Finale kämpften. Die Namen der Mannschaften orientierten sich am traditionellen Rüdersdorfer Bergbau wie zum Beispiel der "Schnelle Hunt", "Dunkle Grubenlampe" "Trockene Staublunge" oder "Hartes Kalksteinpuder".

Die Handballer des Handballklub Hennickendorf haben sich längst in der Handball-Landesklasse etabliert und sind langsam auch für höhere Aufgaben bereit.

Auch von den Handballerm des Hennickendorfer Handballclubs gibt es Erfreuliches zu vermelden: Die Herren konnten sich in der Landesliga und die Damen in der Verbandsliga etablieren. In Herzfelde machten die Fußball-Damen von sich reden. Es gibt noch viel zu berichten vom Sport in der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin. Fußballer, Kraftsportler, Motorsportler, Segler, Schützen und so weiter, und so weiter. Sie alle tragen die Farben von Rüdersdorf weit über die Ortsgrenzen hinaus.
Bei allem sportlichen Ehrgeiz sei der Vereinsgedanke nicht vergessen: Durch die Jugendarbeit wird jungen Menschen Sinn und Ziel in ihrem Leben gegeben und die gemeinsamen Aktivitäten aller Akteure bis hin zur Vereinsfeier machen die Gemeinde ganz besonders lebens- und liebenswert.

 

 

 
Vorwort
Name "Rüdersdorf?"
Vier Orte zum Leben
Bauen & Wohnen
Kirchliches Leben
Gewerbegebiete
Partnerstädte
Heiraten
Bildungseinrichtungen
Sportliches
Musikalisches
Bibliothek
Kulturhaus
Feste feiern
Museumspark
Tourismus
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home