Rüdersdorf bei Berlin
 
     
  Tourismus  
 
 

Tourismus als Wirtschaftskraft

 
 

"Alles im Leben hat seinen Preis; auch die Dinge, von denen man sich einbildet, man kriegt sie geschenkt"
Theodor Fontane

Einfach einmal die Seele baumeln lassen, sich erholen und richtig abschalten

Der große Dichter Theodor Fontane hat auf seinen Wanderungen bereits erkannt, wie schön das Land ist. Die Märkische Schweiz, das Oderbruch, das Barnimer Land - alles reizvolle Gegenden, die geradezu nach Tourismus und Erholung rufen. Die Region bietet einzigartige landschaftliche Kontraste. Verschiedene attraktive Gesundheitseinrichtungen, zwei anerkannte Kurorte und eine Unmenge kultureller sowie historischer Einrichtungen gibt es im Bereich Märkisch-Oderland. Schlemmen in MOL, Wander-und Radwege, Reiterhöfe, Pensionen oder Ferienwohnungen - es wird fast überall etwas geboten. Es muss allerdings auch über die Landesgrenzen hinweg bekannt gemacht werden.
Der Begriff Tourismus ist derzeit in aller Munde und 16 Jahre nach der politischen Wende in Deutschland kommt der Eindruck auf, regelrecht einen schlafenden Hund geweckt zu haben. Tourismus ist fast überall mit auf der Tagungsordnung und die Bemühungen diesen auch als einen Wirtschaftszweig zu betrachten, mit der gleichzeitigen Möglichkeit Arbeitsplätze zu schaffen, nehmen zu. Doch wie lassen sich diese Bemühungen auf einen Nenner bringen und wie kann es möglich werden Tourismus in der Region gleichzeitig als ein Netzwerk zu erkennen und dieses tatsächlich zu realisieren. Bisher war es so, dass es vereinzelt, mal mehr, mal weniger, touristische Aktivitäten in den Gemeinden, bei Privatpersonen oder in der Gastronomie gab.

Idylle pur - egal ob man sich für einen Ausflug an die Kanäle, den Kalksee, den Stienitzsee oder an eine der vielen reizvollen Ecken in der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin entscheidet

Vorläufiger Höhepunkt den Tourismus sogar ganzheitlich zu fördern, war die Gründung eines Tourismusvereins, in dem jetzt die Gemeinden und Städte Hoppegarten, Altlandsberg, Neuenhagen, Fredersdorf-Vogelsdorf, Petershagen-Eggersdorf, Strausberg und auch Rüdersdorf bei Berlin zusammengeschlossen sind. Nach einigen Diskussionen, über eine attraktive und möglichst unverwechselbare Namensgebung, fanden diese sich die Bürgermeister der Gemeinden und einige Touristiker schließlich zum Tourismusverein Märkische S 5-Region e.V. zusammen. "Damit wurde jetzt in dem Bemühen, die Kräfte des Tourismus im berlinnahen Raum des Landkreises Märkisch-Oderland zu bündeln, ein erster echter Meilenstein erreicht", so Bürgermeister André Schaller. Bereits seit dem Jahr 2003 wurden Workshops organisiert, Touristiker miteinander ins Gespräch gebracht und Ansätze einer Projektarbeit, wie beispielsweise eine Radwegekonzeption für die Region, ins Leben entwickelt. Ein neuer Wind zog mit dem Wechsel der Geschäftsführung im Tourismusverein Märkische S5-Region ein.

Mathis Richter, ein junger Mann, verfolgt Strategien, die Region auch als Marke nach außen hin zu präsentieren. "Das Konzept auch Rüdersdorf bekannter zu machen basiert auf mehreren Säulen. Dazu gehört der Wasser-, Wander-, Fahrrad- und Pferdetourismus in der Region. Rüdersdorf und seine Ortsteile haben eine Menge zu bieten. Der Museumspark, die wald- und wasserreiche Umgebung mit Stienietzsee oder Kalksee sowie die vielen kleinen geschichtsträchtigen Orte sind es wert erkundet zu werden. Die Heimatfeste, wie das Bergfest, Wasserfest, die Dorffeste in Lichtenow und Herzfelde, das Wachtelbergfest oder auch inzwischen international bekannte Veranstaltungen wie der Stienitzsee-Crosslauf sind jedes für sich wichtige Bestandteile, um die Region auch nach außen hin weiter bekannt zu machen. Damit wird die Marke S5-Region immer bekannter und noch viel wichtiger - auch beliebter!"

Rüdersdorf bei Berlin ist landschaftlich reizvoll gelegen und hält touristisch
vom Wassersport bis zum kulturellen Angebot eine ganze Menge bereit

 

 
Vorwort
Name "Rüdersdorf?"
Vier Orte zum Leben
Bauen & Wohnen
Kirchliches Leben
Gewerbegebiete
Partnerstädte
Heiraten
Bildungseinrichtungen
Sportliches
Musikalisches
Bibliothek
Kulturhaus
Feste feiern
Museumspark
Tourismus
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home