Fredersdorf-Vogelsdorf
 
  Sport in Fredersdorf-Vogelsdorf  
     
 
 

Dabeisein ist alles

 
 
Der Erste Vorsitzende des OSG - Klaus Häcker

Dass in diesem Doppelort der Handballsport eine feste Größe ist, weiß inzwischen wohl jeder. Bisher gestaltete sich alles, mehr oder weniger, unter dem Dach der TSG Rot-Weiß Fredersdorf-Vogelsdorf. Doch inzwischen hat sich der Verein gespalten und so kam es zur Gründung der Olympischen Sportgemeinschaft (OSG). Und getreu des olympischen Gedankens, will sich diese Sportgemeinschaft in der Zukunft noch mehr für die Entwicklung des Nachwuchses und des Breitensports in der Gemeinde einsetzen.
In der Gründungsurkunde ist festgehalten, dass auch in der Zukunft der Sport in Fredersdorf-Vogelsdorf gefördert werden soll. Am 15. Februar 2005 hatten sich mehrere Trainer und Übungsleiter aus dem Kinder- und Jugendbereich Handball zusammengetan um besonders den jüngeren Sportlern eine Möglichkeit zu geben, ihre Freizeit im Kreise Gleichaltriger zu verbringen. Im Mittelpunkt der Vereinstätigkeit soll natürlich die individuelle Entwicklung und Förderung im sportlichen, aber auch im sozialen Bereich stehen. Hier soll die gute Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schulen und Sportverein noch weiter ausgebaut werden. Seit dem 1. Juli 2005 trainieren in der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf acht Kinder- und Jugendmannschaften aus dem Bereich Handball.

So sieht es aus, wenn in Fredersdorf-Vogelsdorf für die Kinder
des OSG ein Turnier zu Ende geht


Der erste große Auftritt des Vereins erfolgte innerhalb des Fredersdorf-Vogelsdorfer Sommerfestes im August 2005. Welchen Anspruch die OSG in der Freizeitgestaltung erfüllt, zeigte sich in den Herbstferien. Es wurde eine sportliche Woche. So hatte die OSG die Jüngsten der Doppel-Gemeinde eingeladen, um Handball zu erlernen und vor allem zu spielen. Die Teilnahme war insgesamt gesehen großartig, denn 43 Kinder versammelten sich zeitweise in der Sporthalle an der Fredersdorfer Tieckstraße. Verantwortlicher Leiter des Camps, wie ein solches Ferienlager heute auch neudeutsch heißt, war Dr. Wolfgang Rielke. Er wurde unterstützt von Ramona Kelm, Matthias Dahms und Franka Höhne, die ebenfalls zur OSG gehören und als Übungsleiter in den jeweiligen Altersstufen fungieren.
Eine schöne Geste gab es dann noch am letzten Tag des Ferienlagers, als Dr. Wolfgang Rielke und seine Assistenten von den beiden Nachwuchshandballern Maria Naissi und Louis Schmidt ein kleines Präsent als Dankeschön für eine insgesamt ereignisreiche Woche überreicht bekamen.

 

 

 
Vorwort
Der Mittelstand
Zwei Dörfer -
eine Gemeinde
Partner der Polizei
Kirchliches Leben
Die Musik lebt
Sportliches
Sportverein Rot-Weiß
Märkischer Ritterbund
Oktoberfest
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home