Fredersdorf-Vogelsdorf
 
  Partner der Polizei  
     
 
 

Sicherheit ist Bürgerrecht

 
 
Bernd Woithe
Ernst Dräger
Heidemarie Pinz
Helmut Krüger
Helmut Thamm
Jürgen Schröder

Die Polizei - Dein Freund und Helfer - das mag ja auch in den meisten Fällen so sein. Doch sind wir einmal ehrlich, die Polizei kann auch nicht überall sein. Das sahen auch einige Vogelsdorfer Bürger so, die vor allem in den Jahren bis 1995 von vielen Einbrüchen und Gewalttaten an ihrem Eigentum betroffen waren. Sie sahen sich um und nach dem Vorbild ähnlicher Bürgerinitiativen wie die im Hoppegartener Ortsteil Birkenstein und in Wriezen entschieden sie sich, offizieller Sicherheitspartner der Polizei zu werden. "Es waren und sind gar nicht einmal die Abend- oder Nachtstunden, in denen eingebrochen wird oder in denen es zu Sachbeschädigungen kommt. Es sind mitunter die Tagesstunden, die Zeit, in der die meisten Bewohner ihrer Arbeit nachgehen", weiß Kurt Ohnesorge zu berichten. "Durch Präsenz Sicherheit zu vermitteln, das war und ist auch weiterhin der Grundgedanke für unsere Partnerschaft mit der Polizei. Wir sind keine Sheriffs oder Leute die sie sich aufspielen möchten. Wir wollten und wollen einfach nur unser Eigentum schützen, für das wir selbst lange genug hart gearbeitet haben", erklärt Kurt Ohneseorge weiter.

Karsten Nauendorf
Kurt Ohnesorge
Norbert Meißner
Reinhard Tietze
Roman Schmariy
Thomas Reich

Die eigentliche Arbeit begann im Herbst 1995 und damals gehörten elf Bürger zum Team. Nach einer Belehrung über ihre Rechte und Pflichten durch den Polizeipräsidenten des Präsidiums Frankfurt (Oder), Hartmut Lietsch, einer Berufungsurkunde zum Sicherheitspartner der Polizei sowie der Übergabe eines Ausweises und einer eigenen Tasche mit Ausrüstungsgegenständen ging es los. Und die Präsenz hatte sich tatsächlich gelohnt. Inzwischen sind schon zehn Jahre vergangen und was erfreulich sowie auch anderen Orten ein Beispiel sein könnte - die Kriminalität ist deutlich zurückgegangen
Helmut Thamm, Sicherheitspartner und Gründungsmitglied der Gruppe, brachte es zum zehnten Jubiläum auf den Punkt: "Ich glaube, dass die Spuren, die wir in zehn Jahren Sicherheitspartnerschaft hinterlassen und in unserem
Ortsteil gelegt haben, deutlich sichtbar sind und nicht so schnell verwischt werden können." Sicherlich ein schönes Kompliment für eine unter dem Strich erfolgreiche Arbeit.
Und noch etwas zeichnet die Sicherheitspartner aus. Sie bekommen eine Aufwandsentschädigung für ihren Einsatz von der Polizei. Dieser Betrag wird gesammelt und wurde von der Initiative immer wieder für gemeindliche Zwecke verwendet. So können sich beispielsweise die Kinder der Kita Zwergenland an neuen Kletterstangen austoben In der Vergangenheit sind auf diesem Weg schon einige neue Spielsachen an die Kita gegangen.
Eines bleibt festzuhalten: Die Straftaten in Vogelsdorf sind drastisch zurückgegangen, denn eine solche Initiative spricht bei Ganoven herum.

 

 
Vorwort
Der Mittelstand
Zwei Dörfer -
eine Gemeinde
Partner der Polizei
Kirchliches Leben
Die Musik lebt
Sportliches
Sportverein Rot-Weiß
Märkischer Ritterbund
Oktoberfest
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home