Fredersdorf-Vogelsdorf
 
  Musik lebt in unseren Herzen  
     
 
 

"Im schönsten Wiesengrunde"

 
 
Der Chor bei der Auszeichnung mit
der Zelter-Plakette…
… und einem Auftritt in Rüdersdorf

"Chormusik hat nichts mit Krach zu tun, damit sind wir hinlänglich versorgt. Empfinde sie als kammermusikalisches Genre. Sie fördert das innere, intensive Erleben bei Sängern und Hörern." Diese Aussage kam von einem, der es wirklich wissen musste, dem ehemaligen Leiter des Brandenburgischen Chorverbandes, Prof. Fritz Höft.
Gegründet wurde der Verein - und damit gehört er auch zu den ältesten in Fredersdorf-Vogelsdorf - im Jahre 1877, genau am 16. Januar. In den Geschichtsbüchern sind drei Namen erwähnt Sucer, Krohn und Windpfennmig, die den Verein aus der Taufe hoben. Selbst das einstige Statut des Männerchors ist heute noch vorhanden - Paragraf Eins: "Durch Gesang Leben erhalten". Da die Gemeinde seit 1813 eine Eiche im Ortswappen führt, nannte sich der Gesangsverein dementsprechend.
Der Vorsitzende des Chores ist heute Rainer Prawitz. "Es ist nicht nur so, dass wir uns treffen, um gemeinsam zu singen. Uns geht es in der erweiterten Vereinsarbeit auch darum, altes Liedgut zu pflegen und neues bekannter zu machen. Das heißt, wir singen nicht nur deutsche Volkslieder, sondern schauen auch über die Landesgrenzen, wo es schöne Lieder für uns gibt".
Im Chor ist heute jeder willkommen egal, ob er 18 oder 80 Jahre alt ist. Jeden Donnerstag Abend wird im Evangelischen Gemeindehaus in der Ernst-Thälmann-Straße geprobt. Männerchor, das ist auch nur die halbe Wahrheit, denn der Verein würde sich sogar freuen, wenn ein gemischter Chor entstehen könnte. Einzige Frau bisher ist Gudrun Grötzinger, die den Dirigentenstab übernimmt, wenn der etatmäßige musikalische Leiter Günter Nessing verhindert ist.
Einen ganz großen Tag gab es für die kräftigen Stimmen, als im September 2005 der Chor die Zelter Plakette aus den Händen der Brandenburgischen Kulturministerin Johanna Wanka überreicht bekam. Die Zelter-Plakette wurde im Jahr 1956 "als Auszeichnung für Chorvereinigungen, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben" von ehemaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss gestiftet. Die Plakette zeigt auf der Vorderseite Carl Friedrich Zelter (1758-1832), auf der Rückseite den Bundesadler mit der Umschrift "Für Verdienste um Chorgesang und Volkslied".

 

 
Vorwort
Der Mittelstand
Zwei Dörfer -
eine Gemeinde
Partner der Polizei
Kirchliches Leben
Die Musik lebt
Sportliches
Sportverein Rot-Weiß
Märkischer Ritterbund
Oktoberfest
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home