Fredersdorf-Vogelsdorf
 
  In Fredersdorf-Vogelsdorf ist was los!  
     
 
 

Die Besten werden zum Ritter geschlagen

 
 

Die Herkunft der Ritter erkennt man an Ihren farbenfrohen Waffenröcken und den Fahnen

"Ja, so warns, ja, so warns, ja, so warns, die alten Rittersleit…" ein Lied das wahrscheinlich jeder irgendwie schon einmal gehört hat. In diesem Verein bekommt es allerdings eine ganz neue Bedeutung.
Im Verein des Märkischen Ritterbundes haben die Rittersleute das Sagen. Beliebt und jeweils gut besucht sind vor allem ihre Turniere, die hautnah und in echt zu sehen sind. Mit ihnen kommen Gaukler, Handwerker und Händler, Märchenerzähler und viele weitere Figuren aus dem Mittelalter und versetzen das Veranstaltungsgelände jeweils um einige Jahrhunderte zurück.
Ritter Dietrich von Roggenfeld aus Fredersdorf

"Lag ein Rittersmann im Dreck, brachte man ihn kaum vom Fleck, nur mit Seilen und mit Stangen konnt er auf die Füß gelangen". Diese Gesangszeile ist übrigens tatsächlich passend.
Der Fredersdorfer Dietrich von Roggenfeld, der als einer der wichtigsten Organisatoren solcher Turniere oft auch der Favorit ist, weiß zu berichten, dass eine gesamte Ausrüstung etwa 22 Kilogramm wiegt. "Dazu gehört ein Hemd, das aus neun Lagen Stoff gefertigt wurde sowie die Rüstung (Kettenhemd) selbst." Einer seiner härtesten Konkurrenten ist beispielsweise Ritter Michael der Löwe von der Gralsfamilie. Beide reiten dann mit der 2,7 Meter langen Lanze aufeinander zu und…. Es ist jedes Mal ein herrliches Bild, wenn sie sich mit Ausrüstung, den bunten Couvertüren (eigentlich Sattelunterlagen der Pferde) "dem Volke" präsentieren.
Der Märkische Ritterbund erklärt zur Ankündigung seiner Feste: "Fürs Volk gibt´s neben der Turney llerley lustig Zeitvertreib als da zu nennen wären: Vielerlei Händler und Handwerker, Feuershow und Gaukelei, Fresserei und Sauferei, mittelalterlicher Spielplatz für die Kinderlein, Kinderschminken, Märchenerzähler, Ponyreiten und traditionelles Bogenschiessen für Jedermann."
Doch Vorsicht beim Erforschen des Lagers, denn auch dieses sangen die Rittersleute und wahr ist es wohl auch: "Ließ ein Ritter einen fahrn, mei wars in der Rüstung warm; doch das macht ihm gar nix aus, er laßt ihn zum Visier hinaus".
 
Vorwort
Der Mittelstand
Zwei Dörfer -
eine Gemeinde
Partner der Polizei
Kirchliches Leben
Die Musik lebt
Sportliches
Sportverein Rot-Weiß
Märkischer Ritterbund
Oktoberfest
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home