Fredersdorf-Vogelsdorf
 
  Zwei Dörfer - eine Gemeinde  
     
 
 

Kurzer Blick in die Geschichte

 
 

Das Rathaus in Fredersdorf

Die erste Nennung der ursprünglichen Dörfer "Frederichstorff" und "Vogelstorff", "Vogilstorff" geht auf das Landbuch der Mittelmark vom damaligen Kaiser Karl des IV. zurück. Besonders interessant erscheint hierbei, dass die alte Fredersdorfer Wassermühle "molendina Fredericstorf", die im Jahre 1947 erst den Betrieb einstellte und abgerissen wurde, schon im Karolinischen Landbuch erwähnt wurde.
Fredersdorf-Vogelsdorf ist gut mit der S-Bahn-Line 5 von Berlin und Strausberg aus zu erreichen. Die neue Brücke am S-Bahnhof hat sich schon fast zu einem Wahrzeichen für den Ort entwickelt. Sie überquert nicht nur die Gleise - sie verbindet nunmehr auch den nördlichen und südlichen Teil der Gemeinde. Diese Fußgängerbrücke mit drei behindertengerechten Aufzügen wurde am 3. Dezember 2004 eingeweiht und ist "die erste vom Bahnverkehr ungestörte Verbindung zwischen den durch die Bahntrasse getrennten Teilen Fredersdorfs", wie es Bürgermeister Thamm betont. Um die Bahnhofsüdseite insgesamt zu erschließen, wurden dort 182 Parkplätze, eine Buswendeschleife und eine Zufahrtsstraße mit Kreisverkehr gebaut.
Die Gemeinde liegt am östlichen Stadtrand von Berlin und geografische gesehen am Südostrand des Barnimplateaus. Seit der Bildung der Gesamtgemeinde 1993 hat sich die Einwohnerzahl von ursprünglich etwa 7.000 fast verdoppelt. Vor allem die Nähe zur Bundeshauptstadt ist eine Ursache, denn nur knapp 20 Kilometer sind es bis zum Berliner Stadtzentrum. Somit hat sich hier ein attraktiver Wohnstandort entwickelt. Das Bild der Gemeinde insgesamt hat sich durch die Errichtung neuer Gebäude und ganzer Siedlungen stark verändert. Es gibt heute kaum ein Grundstück, ein Ein- oder Mehrfamilienhaus, das nicht verschönert oder modernisiert wurde. Die Bürger der Gemeinde haben dabei sehr viel Eigeninitiativen entwickelt.
Eines der wichtigsten Ziele der Gemeinde ist die weitere In-standsetzung und Erneuerung der Verkehrswege im Ort . Hier ist die Landesstraße nach Altlandsberg eines der dringendsten Projekte.

 

 
Vorwort
Der Mittelstand
Zwei Dörfer -
eine Gemeinde
Partner der Polizei
Kirchliches Leben
Die Musik lebt
Sportliches
Sportverein Rot-Weiß
Märkischer Ritterbund
Oktoberfest
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home