Fredersdorf-Vogelsdorf
 
  Sportverein mit Tradition  
     
 
 

Rot und Weiß - das sind meine Farben

 
 
André Barnow in Weiß von den Fredersdorfer Handballern
Tim Rapczynski, Gabriel Schulz und Daniel Ludwig von den RSG "Sprintern"

Einer der bekanntesten Vereine des Doppeldorfes Fredersdorf-Vogelsdorf ist die Turn- und Sportgemeinschaft Rot-Weiß.
In Fredersdorf wird seit 1887 intensiv Sport getrieben. Auf 1912 geht die Bildung der "Märkischen Spielvereinigung" zurück. So nahm der MTV Fredersdorf, der Männerturnverein zunächst die Sportart Fußball in sein Programm auf. Im Fredersdorfer Verein kam es zu einer Namensänderung. Der Verein hieß später SV Tasmania, als Niederlassung des gleichnamigen Berlin- Neuköllner Sportvereins.
Während des Zweiten Weltkrieges wurde der Verein erneut umbenannt und nunmehr zum SV Fredersdorf. Nach 1945 kamen Sportarten wie Handball, Schach und auch Gymnastik hinzu. 1961 wurde die Fredersdorfer Sportgemeinschaft in eine Betriebssportgemeinschaft umgewandelt, so wie es damals üblich war. Nach BSG Einheit und später BSG Tiefbau wurde aus dem Verein die TSG. 1994 vereinigten sich die beiden ehemals selbstständigen Sportgemeinschaften zur TSG Rot Weiß Fredersdorf-Vogelsdorf. Zum Programm gehören heute Fußball, Handball, Pferdesport, Tennis und Schach. Vor allem im Nachwuchsbereich gibt es umfangreiche Aktivitäten im Verein.
Die Fußballer mit der Ersten Mannschaft in der Landesklasse Ost, die sich durch einen Generationswechsel derzeit in einem Umbruch befindet, die Handballerinnen in der Brandenburg-Liga und die Handball-Herren in der Verbandsliga tragen die Rot-Weißen Farben weit über die Ortsgrenzen hinweg. Ganz neu wird sich der Tischtennissport in der Gemeinde wieder etablieren. Immer freitags in wird in der Sporthalle Posentsche Straße der vier Zentimeter kleine Zelluloidball geschlagen.
Bernd Gohr ist Präsident, Tel. 033439/76647 und Rüdiger Klaus der Geschäftsführer Tel. 033439/76338 des Vereins.
Wer vom Sport in Fredersdorf-Vogelsdorf spricht, dem wird natürlich auch die Radsportgemeinschaft RSG "Sprinter" einfallen. Neben der erfolgreichen Nachwuchsarbeit engagieren sich die Mitglieder insbesondere für die am 16. September 1956 eingeweihte und bis heute legendäre Radrennbahn.

Die Männermannschaft des TSG Rot-Weiß Fredersdorf-Vogelsdorf

 

 

 

 
Vorwort
Der Mittelstand
Zwei Dörfer -
eine Gemeinde
Partner der Polizei
Kirchliches Leben
Die Musik lebt
Sportliches
Sportverein Rot-Weiß
Märkischer Ritterbund
Oktoberfest
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home