Zu Gast in Karaseks Revier
 
  Sammlerleidenschaft  
     
 
 

Hallo Puppen!

 
 
Regine und Manfred Büttrich präsentieren stolz ihre umfangreiche Puppensammlung - selbst Karasek ist hier vertreten
Jedes Mädchenherz schlägt bei diesem Anblick höher
Wenn man zu jeder einzelnen Puppe "Hallo!" sagen würde, die im Puppenmuseum von Regine und Manfred Büttrich ausgestellt ist, müsste man es über 1.700 Mal tun. Die Fülle der hübschen und originellen Exponate ist überwältigend, aber die Büttrichs haben eine Ordnung hereingebracht, die die grandiose Sammlung über- und durchschaubar macht. Die süßen Dinger sind jeweils Themen zugeordnet wie Märchen, vier Jahreszeiten, Winterlandschaft, Zirkus, kleiner Lebenslauf von der Taufe bis zur Hochzeit und Brauchtum der Oberlausitz mit Adlerschießen, Ostern, Kirmes und Christkindlsingen. Manfred Büttrich hat seiner Frau dazu auch eine Puppenstube gebaut mit Möbeln, wie sie vor 200 Jahren typisch in der Oberlausitz waren. Eine andere Abteilung enthält diverse Handpuppen, und es gibt auch ein Teddybärenzimmer und eine Sektion für Barbiepuppen. Eine Abteilung ist speziell dem bekannten Oberlausitzer Maler Max Langer (1897 bis 1985) gewidmet, indem Motive seiner Bilder mit Puppen nachgestellt sind - eine originelle und durchaus kulturell anspruchsvolle Methode beim Umgang mit Kunst. 1983 hatte Regine Büttrich ihre erste Sonderausstellung im Karasek-Museum, und seit 1995 ist das Puppenmuseum in seinem jetzigen Sitz auf rund 80 Quadratmetern untergebracht und erfreut sich konstanter und wachsender Beliebtheit. Das Besondere an den Puppen ist, dass mit jeder schon gespielt wurde und hier keine Neuware oder gar Kitschartikel aus der Werbung gezeigt werden. Da haben die Büttrichs ihren Stolz - jedes Püppchen ist schon mal irgendwann durch spielende Kinderhände gegangen. Wie beruhigend und liebenswert!

Puppenmuseum
Seifhennersdorf
Familie Büttrich
An der Läuterau 11
02782 Seifhennersdorf
Tel. 03586/406075
Mittwoch 10.00 -12.00 Uhr
& 14.00 -18.00 Uhr
Sonntag 14.00 -18.00 Uhr

 

 
Vorwort
Marketinggesellschaft
Gestatten Karasek
Ein anderer Karasek
Umgebindehäuser
Familienspaß
Waldbad Silberteich
Karasek-Museum
Puppenmuseum
Eisenbahnmuseum
Impressionen
Naturmärkte
Auf Schlemmertour
Isergebirge
Burgsbergwarte
Böhmische Schweiz
Zu den Balzhütten
Auf Schatzsuche
Karasek literarisch
Mundart Wörterbuch
Touristinfo
Anfahrt

 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home