Rüdersdorf bei Berlin
 
     
  Kegelverein  
 
 

KEGEL VEREIN "GLÜCK AUF"

 
 

In diesem Jahr feiert der Kegelverein "Glück Auf" ein ganz besonderes Jubiläum. Ein halbes Jahrhundert heißt es nun schon "Gut Holz" in Rüdersdorf. 50 Jahre Kegelsport sind gleichzusetzen mit 50 Jahren großer sportlicher Erfolge. Die Bohle-Bahn, Anfang der Sechziger Jahre von den Mitgliedern des Vereins in eigener Regie gebaut, ist dazu noch ein Meisterwerk der Technik. Der Eigenbau ist nicht wie bei anderen Bahnen durch eine elektrisch betriebene automatische Kegelaufstellung geregelt. In Rüdersdorf übernimmt eine ausgeklügelte Pneumatik das Aufstellen der Kegel und das Zurückführen der Kugeln.
Das schmucke Vereinshaus ist geziert mit Pokalen und Freundschaftsgeschenken aus dem Kegelsport. Mehrfach wurden Meistertitel erspielt. Viele Jahre nahmen die Kegler am Berliner Spielbetrieb teil und sind jetzt wieder im Kreis gemeldet. Mit deutlichem Vorsprung gewannen am 17. Mai 2003 Andre Betinski, Kai Gründel, Christian Wrusch und Kurt Hoffmann den Kreispokal für Mannschaften.
Freundschaftliche Beziehungen gibt es beispielsweise zum Kegelklub Condor Berlin-Spandau und nach Niedersachsen zum Kegelverein Wodan Hannover.
Die Freundschaft zum Berliner Verein entstand aus einem Wettkampf. Nach der politischen Wende in Deutschland wollte es die Spielansetzung so, dass der Berliner Westmeister gegen den Berliner Ostmeister antreten musste. Präsident Manfred Neumann kann über 4 Männermannschaften und eine sehr erfolgreiche Damenmannschaft mühelos sportliche Erfolge nennen. So wurde Heinz Bollfraß bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren Vizemeister.
Auch im Jugendbereich, für den Kegelsport an sich ein ernstes Problem, ist mit Michael Lehmweit, Mitglied der Meistermannschaft B-Jugend, und Christian Wrusch mehrfacher Berliner Meister und 4. Platz bei Deutschen Meisterschaften, hoffnungsvoller Nachwuchs sicher. Simone Steinke, Jugendwartin des Vereins, hat inzwischen eine 12köpfige Truppe zusammen.

 
Vorwort
Geschichtliches
Sportliches
Fußballverein
Kegelverein
Seglerverein
Heimatverein
Wohnen in Rüdersdorf
Kulturhaus
Karneval
Kindergarten
Ortsentwicklung
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home