Rüdersdorf bei Berlin
 
     
  Fußball  
 
 

Fußballverein

 
 

Im Dezember 1919 gründeten Hans Kreeter und Max Schütze den Fußballverein SC Kalkberge. 1927 erhielt der Verein seine neue Sportanlage "Hohe Warte". Im damaligen Eröffnungsspiel des Platzes gewann der Berliner Traditionsverein Tennis Borussia mit 6:3. Mehrfach in seiner Geschichte umbenannt steht heute der MSV (Märkischer Sportverein) Rüdersdorf 1919 e.V. auf dem Sprung zu einer Spitzenmannschaft. In Hennickendorf spielt der "HSV" - nein hier ist keine Verwechslung möglich, denn es handelt sich um den Hennickendorfer Sportverein. Die Kicker wollen mittelfristig in die Landesklasse aufsteigen.
Einer der Fußballgeschichte mit geschrieben hat ist Oskar Siegmund. Er kam im Alter von sechs Jahren mit seinen Eltern nach Herzfelde. Geboren in einem kleinen Dorf in der Neumark, wurde er mit acht Jahren Fußballer. Die Liebe zum runden Leder ließ ihn bis heute nicht mehr los. Noch bis zum 52. Lebensjahr spielte er selbst aktiv, zuerst als Rechtsaußen und später als linker Verteidiger. Hätten nicht einige schwere Krankheiten seine Gesundheit beeinträchtigt, wer weiß, wann er seine aktive Laufbahn tatsächlich beendet hätte? Doch Oskar Siegmund ließ sich nicht entmutigen. "Ich bin nicht der Typ, der die Hände in den Schoß legen kann. Irgendwie muss ich immer in Bewegung sein." Heute ist er Platzwart für seinen Verein - die SG Wacker Herzfelde. Gemeinsam mit seiner Frau Eva hat er es sich zur Aufgabe gemacht, den Spielern optimale Bedingungen zu schaffen.
Die Pflege des Rasens, das Aufhängen der Netze, das Ziehen der Linien - Oskar macht fast alles allein. "Die Spieler sollen sich auf den Sport konzentrieren, und ich kümmere mich um alles andere", beschreibt er seine Aufgabe im Verein. Ernst Kunkel, mit dem er Ende der Vierziger jähre zusammenspielte und natürlich Andreas Thom sind für ihn unvergessliche Sportskameraden geblichen. "Andreas ist ein begnadeter Fußballspieler. Ihm brauchte ich nichts mehr beizubringen, im Gegenteil", berichtet Oskar Siegmund und erinnert sich an die Zeit, in der er Übungsleiter der Herzfelder Jugendmannschaft war. "Solch ein großartiger Techniker wächst nur sehr selten heran". Oskar Siegmund ist ein wichtiger Bestandteil der
SG Wacker Herzfelde. Sein Herz schlägt in schwarz und gelb und das hoffentlich noch recht lange.

 

 
Vorwort
Geschichtliches
Sportliches
Fußballverein
Kegelverein
Seglerverein
Heimatverein
Wohnen in Rüdersdorf
Kulturhaus
Karneval
Kindergarten
Ortsentwicklung
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home