Birkenwerder
  Freizeit in Birkenwerder  
     
 
 

Der Motorwasserportclub - Vereinsleben in grün-blauer Idylle

 
 
Rekordverdächtig: Die Arbeit des Clubs wurde zum elften Mal mit der Auszeichnung der Blauen Flagge gewürdigt
Romantisch: Gepflegt und funktionell zu gleich - der Hafen am alten Havelarm

Üppig grün und deshalb gut versteckt öffnet sich am Ende der langen Havelstraße an einem alten Havelarm der idyllische Hafen des Motorwassersportclub Birkenwerder e.V. Die Liegeplätze für 98 Sportboote sind malerisch von saftigen Wiesen und ausladenden Bäumen eingerahmt, kleine Brücken überqueren die Fluss-ausläufer. Der Hafen liegt herrlich zentral zwischen den Brandenburger und Mecklenburger Gewässern und so kommen gern Gäste, für die ein paar Liegeplätze reserviert sind, versorgen sich mit frischem Wasser, duschen und schlagen ihre Zelte auf. Die überaus gepflegte Anlage ist einzig und allein Werk des Vereins, der 1968 gegründet wurde und heute 165 Mitglieder zählt. Gerade wurde ihrem Hafen, der mitten im Trinkwassereinzugsgebiet besonderen Auflagen unterliegt, zum elften Mal die blaue Flagge für beispielhaften Umweltschutz verliehen. "Verein des Jahres" wurde der MCB auch schon, denn vom gemeinsamen Osterspaziergang bis zu Ausfahrten mit Senioren aus Birkenwerder und Hohen Neuendorf ist der Vereinskalender prall gefüllt. Das einzige, was dem Club mittlerweile fehlt, ist der Nachwuchs. Seit Jahren haben sich die Mitglieder um junge Leute gekümmert, ihre Liebe zum Wasserwandern geweckt, Grundbegriffe des Wassersports beigebracht und bei der Gelegenheit sogar Sieger im Schlauchbootwettbewerb trainiert. Doch inzwischen sind sie alle - fast - erwachsen. Also besorgte der Verein einen großen Posten Schwimmwesten und lud 43 Hortkinder der Pestalozzi Grundschule Birkenwerder zu einem erlebnisreichen Ferientag in den Hafen und auf die Boote ein. Bei Seemannsknoten, Motorstarten und Signalen der Berufsschifffahrt wurde so manche Leidenschaft entfacht. Dennoch sind weitere Interessierte sind herzlich willkommen!

 

 

 

 
Vorwort
Wohnen im Grünen
Geschichtliches
Kulturverein
Das Rathaus
Die evangelische Kirche
Kloster Sankt Teresa
Wassersportclub
Radsport
Das Briesetal
Freizeit u. Erholung
Waldschule
Naturpark Barnim
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home