Baruth/Mark
 
  Der Wildpark Johannismühle  
     
 
 

Eine einmalige Parklandschaft vereint 52 Tierarten von einst und heute

 
 
Im ausgedehnten Wildpark Johannismühle gab es im
Laufe der Jahre erfreulich viel Nachwuchs

Unmittelbar an der Bundesstraße 96, nur drei Kilometer von Baruth entfernt, ist der Bär los. Sein weitläufiges Terrain teilt er sich allerdings ganz freundschaftlich mit Polarwölfen. Um sie herum streift in trauter Nachbarschaft Rot-, Dam- und Muffelwild. Strenger verwahrt genießen Großkatzen ihr Leben, denen nach einem arbeitsreichen Zirkusleben schon der sichere Tod drohte.
Der Wildpark Johannismühle lässt seine Besucher Natur und Tierwelt hautnah erleben, vertraut völlig auf ein friedliches Miteinander von Mensch und Tier.

Auerochsen genießen ihr grünes Mahl
Der Bär mit seinen Mitbewohnern

52 Arten leben gemeinsam, besonders die haben einen Platz, die nach der Eiszeit im Baruther Urstromtal ihren Lebensraum hatten: Wolf, Braunbär, Wisent, Auerochs, Wildpferd, Luchs und die, die eigentlich noch heute dort leben, aber nur selten zu sehen sind: Rot- und Damwild, Muffel, viele Vogelarten, Eichhörnchen, Waschbären und Wildschweine. Und genau das ist das Besondere, dass sowohl einst als auch heute heimische Arten einträchtig in ihrem natürlichen Umfeld leben.
Angefangen hat Wildparkchef Frithjof Banisch mit 20 Hektar einer schönen Wald-, Wiesen- und Teichlandschaft, die von 1953 bis 1994 dem jeweils Oberkommandierenden der Sowjetischen Streitkräfte als Wochenendrefugium diente. Heute finden 700 Tiere auf rund 150 Hektar Platz. Damit ist der Wildpark flächenmäßig der größte in Deutschland. Der jüngste ist er sowieso, denn erst am 1. Mai 1997 wurde er eröffnet. Seitdem ist die Tierfamilie wesentlich größer geworden. Auch wurden 37.000 Bäume und Büsche gepflanzt, den Bären ein Kletterberg und ein Badeteich in ihre immerhin sechs Hektar große Anlage gebaut und vieles mehr. Wie es aussieht, hat der Wildpark noch längst nicht seine endgültigen Ausmaße erreicht. Die jährlich 80.000 Besucher, davon viele mit Dauerkarte, wissen das dankbar zu schätzen.

Wildpark Johannismühle
15837 Baruth/Mark OT Klasdorf
Tel. 033704/97011 o Fax 033704/97025
www.wildpark-johannismuehle.de
info@wildpark-johannismuehle.de
Flugvorführungen mit Greifvögeln finden vom 1. März bis zum 31. Oktober täglich außer freitags statt
 

 

 

 

 

 

 

 
Vorwort
Rückblick
Historisches
Holzerlebnispfad
Die Ortsteile von Baruth
Wildpark Johannismühle
Bibliothek/Museum
SV Fichte
Der älteste Verein
Partnerstadt Büren
Ein Glasmacherort
Das Museumsdorf
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home