Baruth/Mark
 
  Rückblick  
     
 
 

Baruth/Mark - Im Land der Kiefer

 
 
In neuem Glanz: Die Stadtverwaltung von Baruth/Mark
Schulstraße in Baruth/Mark

Baruths erstes Wappen, von dem es leider kein Abbild mehr gibt, vereinigte Wald, Fuchs und Hase. Letztere wünschten einander nicht etwa unentwegt gute Nacht, sondern waren Sinnbild für den Tierreichtum in den dichten Wäldern der Umgebung. Das zweite stammt von 1638 und lässt einen Weinstock mit vier Trauben auf drei Hügeln wachsen, die sich schnell als die Spitzen Berge, Frauen- und Mühlenberg, auf dem sich einst fünf Mühlen drehten, identifizieren lassen.
Das dritte Wappen existiert seit dem Zusammenschluss der zwölf ehemals eigenständigen Gemeinden im Januar 2002 und widmet jedem Ort eine märkische Kiefer. Was auch sonst. Immerhin ist sie laut Matthias Platzeck der Brotbaum Brandenburgs und das größte Kiefern-Sägewerk Europas steht nun mal in Baruth. Zu aktueller Ehre kommt die Kiefer als Baum des Jahres 2007.
An Wald samt tierischen Bewohnern mangelt's Baruth nach wie vor nicht, anders sieht es mit den Weinstöcken von 1638 aus. Die Chronik wusste schon 1474 von einigen zu berichten und einer Vermessungskarte von 1595 zufolge zogen sich Weinberge auf rund 180 Hektar südlich von Baruth über die Abhänge und einige kleinere südwestlich von Klasdorf.

Bernhardsmüh, das beeindruckende
Baruther Industriegebiet

Der bereits sanierte Teil des Baruther Schlosses

Wegen geringer Erträge, Krankheitsbefall und der Folgen des 30jährigen Krieges wurde der Weinbau Ende des 18. Jahrhunderts eingestellt. Ein paar Jahrzehnte später lebte er wieder auf, wovon noch immer Kellergewölbe unter dem Forsthaus und Terrassen bei den Spitzen Bergen künden. Als sich wegen zunehmender Importe der Weinanbau nicht mehr lohnte, wurden Obstplantagen angelegt und auf Obstwein gesetzt.
Demnächst wird es noch einmal ein Revival geben. So wie das I-KU.net, das Institut zur Entwicklung des ländlichen Kulturraums, schon viele geschichtsbewahrende und identitätsstiftende Dinge in Gang gesetzt und bewerkstelligt hat, wird es auch die Baruther Weinbautradition wieder beleben und einen Weinberg an historischer Stelle anlegen. Gemeinsam mit dem Kulturverein Alte Schule Baruth e.V. hat I-KU, natürlich mit Unterstützung von Stadt und Land, für jeden sichtbar den schon ziemlich verwilderten Lennépark am Schloss behutsam erneuert. Da die originalen Brücken, die der geniale Gartenarchitekt einst über Gräben und Teiche führte, schon lange verschwunden sind, wurde ein internationaler Wettbewerb für fünf neue ausgeschrieben. 188 fast ausnahmslos originelle Ideen wurden eingereicht; und über die ersten zwei Brücken, die bereits realisiert werden konnten, wird inzwischen wohl jeder Baruther einmal spaziert sein, froh über die selbstbewusste, progressive Denkmalpflege, die auch überall in der sanierten Innenstadt ihre Spuren hinterlassen hat.

 

 

 
Vorwort
Rückblick
Historisches
Holzerlebnispfad
Die Ortsteile von Baruth
Wildpark Johannismühle
Bibliothek/Museum
SV Fichte
Der älteste Verein
Partnerstadt Büren
Ein Glasmacherort
Das Museumsdorf
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home