Baruth/Mark
 
  Der Holzerlebnispfad  
     
 
 

Holz als Erlebnis

 
 
Oberförster Michael Ebell freut sich, dank des Erlebnispfades seinen Besuchern den Naturstoff Holz noch näher bringen zu können
 
 

Wo wäre ein Erlebnispfad rund ums Holz wohl besser angesiedelt als am ausgewiesenen Holzindustriestandort Baruth? Glücklicherweise hat das mitten in der Stadt gelegene Gelände der Oberförsterei, das auch bald an das Rad- und Skatenetz angeschlossen wird, Platz und beste Bedingungen, um Jung und Alt mit allen Sinnen den Naturstoff Holz besser kennen lernen zu lassen.
Informationstafeln werden die Schüler ab der sechsten Klasse, Familien, Ausflügler und Seniorengruppen nicht vorfinden, denn das Wissen vermitteln ausschließlich Aktionen. Elf Stationen machen über die vier wichtigsten Baumarten des Baruther Urstromtals, deren Unterschiede und Verwendung schlauer. Mit eindrucksvollen Aha-Effekten kommen die Besucher dem Stoff- und Wasserkreislauf des Waldes auf die Spur, lernen seinen Erholungswert zu schätzen und seinen Schutz. Dabei helfen ein sprechender Baum, Holzarbeiter, Regentropfen, Klanghölzer und allerlei weitere phantasievolle Elemente. Natürlich allesamt aus Holz. Ein kleines Wäldchen bilden inzwischen die Bäume, die in den vergangenen Jahren Baum des Jahres geworden sind. Jedes Jahr im Frühjahr wird ein weiterer gepflanzt. 2007 eine Kiefer.
Jeder kann sich den Erlebnispfad "Naturstoff Holz" ansehen, wann ihm danach zumute ist. Wenn aber Gruppen Lust auf eine ausgedehnte Waldrallye, die sich über drei, vier Stunden erstrecken kann, mit anschließender Siegerehrung haben oder zumindest der Wissensparcours mit einem Preisausschreiben abgeschlossen werden soll, dann sollte man sich anmelden und ein kleines Startgeld bereithalten.

Informationen und Anmeldungen
Oberförsterei Baruth
Ernst-Thälmann-Platz 3a
15837 Baruth/Mark
Tel. 033704/70690
Fax 033704/67241

 
Vorwort
Rückblick
Historisches
Holzerlebnispfad
Die Ortsteile von Baruth
Wildpark Johannismühle
Bibliothek/Museum
SV Fichte
Der älteste Verein
Partnerstadt Büren
Ein Glasmacherort
Das Museumsdorf
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home