Baruth/Mark
 
  Der SV Fichte stellt sich vor  
     
 
 

SV Fichte - Verein mit Tradition & Zukunft

 
 
Erste Fußball-Männermannschaft
des SV Fichte Baruth

Den ersten Baruther Turnverein gründete der Lehrer Karl Bode bereits 1893 als "Gut Heil Baruth/Mark". Später wurde daraus "SG Blau-Weiß Baruth", die 1949 in "SG Fichte" umgetauft wurde. Mit der Wende wurde aus der BSG ein Sportverein, der SV "Fichte" Baruth. Vor 1989 waren noch 430 Mitglieder aktiv, heute treiben 281 in fünf Abteilungen Sport. Fußball spielen 150 Sportler, Gymnastik betreiben 52, gekegelt wird von 46, dem Tischtennis haben sich 25 verschrieben und dem Volleyball acht Sportfreunde. Der Sportverein will sowohl den Breitensport fördern als natürlich auch in Wettkämpfen bestehen. Dafür trainieren allein in der Abteilung Fußball drei Männer-, eine Frauen- und drei Jugendmannschaften. Die erste Mannschaft spielt zurzeit in der ersten Kreisklasse, war aber schon mal besser. Die erfolgreichste Zeit begann 1975 mit dem Kreismeistertitel und dem damit verbundenen Sprung in die Bezirksklasse, 1982 folgte ein weiterer Aufstieg in die Bezirksliga. Unvergessen bleibt das Pokal-Halbfinale 1979 gegen Motor Hennigsdorf, dem späteren Pokalsieger und Bezirksmeister sowie Aufsteiger in die zweithöchste Klasse der DDR, das knapp nach Verlängerung mit zwei zu drei verloren gegangen war. Der SV Fichte hatte bereits zu DDR-Zeiten eine Damenfußballmannschaft, die 1952 sogar den Bezirksmeistertitel erspielte. Seit zwei Jahren sind die Frauenfußballerinnen wieder im Punktspielbetrieb der Kreisklasse Dahmeland aktiv. Am erfolgreichsten sind derzeit die Kegler, deren Sektion schon 1952 gegründet wurde. Alle Mannschaften von den Senioren der ersten, der zweiten und der Frauenmannschaft schafften es in die nächsthöhere Spielklasse. Lothar Klauck wurde 2003 in Hamburg sogar Dritter der Deutschen Meisterschaft, Tim Schulze kam 2004 in die Endrunde der Deutschen Meisterschaft in Neumünster. In der Abteilung Tischtennis spielen vier Mannschaften von der dritten Landesklasse bis zur zweiten Kreisklasse. Alljährlich im August wetteifern zwölf Mannschaften in der Stadtmeisterschaft um den Pokal. Fichtes erfolgreichster Sportler ist Erwin Becker, der als Kugelstoßer und Diskuswerfer bei den Altersportlern Deutscher Meister und sogar zweiter einer Weltmeisterschaft wurde. Zum Breitensport im wahrsten Sinne des Wortes kommt es immer dann, wenn Fichte Stadtturniere im Freien und in der Halle organisiert und fast alle Ortsteile mit ihren Mannschaften mitmachen.

 

 

 
Vorwort
Rückblick
Historisches
Holzerlebnispfad
Die Ortsteile von Baruth
Wildpark Johannismühle
Bibliothek/Museum
SV Fichte
Der älteste Verein
Partnerstadt Büren
Ein Glasmacherort
Das Museumsdorf
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home