Baruth/Mark
 
  Die Bibliothek und das Museum  
     
 
 

Gemeinsam unter einem Dach

 
 

Heimatgeschichte

Die Dorfgemeinschaft Paplitz e.V. richtete im Museum eine komplette Bauernwohnung ein, wie sie zu Anfang des 20. Jahrhunderts im Baruther Urstromtal üblich war

Der gelernte Schornsteinfeger, spätere Polizist, Schlosser und stellvertretende Bürgermeister, Horst Wende hatte sich für seine Stadt schon seit Jahrzehnten ein Museum gewünscht. Doch erst 2004 konnte es in einigen Räumen neben der Bibliothek eröffnet werden. Nun kann er endlich - abwechselnd mit weiteren Mitgliedern des eigens gegründeten Vereins - stolz archäologische Funde, Beispiele eines für die Gegend so typischen Knüppeldamms, Gerichtsmöbel von 1890, Instrumente, mit denen die Schalmeienkapelle von 1948 bis 1973 musiziert hat, und vieles mehr vorführen und dazu Geschichten erzählen. Eintritt wird nicht genommen, für eine Spende hingegen ist das Museum aufgeschlossen. Denn ohne solche Unterstützung, ob Laminat von Classen, Bauleistungen von WABAU oder Leihgaben von Bürgern, könnte die Sammlung gar nicht existieren und auch nicht mit einer Erweiterung liebäugeln.
Geöffnet: jeden Sonntag von 14 bis 16 Uhr und auf Anfrage, damit zum Beispiel auch Schulklassen in den Genuss der Sammlung kommen können.

Ehrenamtliche Helfer um Werner Molsner kennen sich bestens aus und helfen
gern weiter

Lesers Traum

Anderswo muss man Gebühren entrichten, um sich in der Bibliothek Lesenachschub zu holen - in Baruth nicht. Dank mehrerer ehrenamtlicher Helfer, die sich im "Verein der Freunde und Förderer der Schule und Freizeit Baruth/Mark e.V." für das Wohl der Stadt engagieren, konnte vor Jahren die Schließung der Bibliothek abgewendet und statt dessen saniert und vom Eigenbetrieb der Stadt mit neuen Regalen bestückt werden. Seitdem wird das Paradies für Leseratten zweimal wöchentlich geöffnet und erhält dank Zuschuss vom Bürgermeister sogar kontinuierlichen Nachschub an Neuerscheinungen. Insgesamt warten derzeit um die 8.000 gut sortierte Medien darauf, dass sich einer der Bibliotheksbesucher für sie entscheidet. 2.300 Ausleihen wurden im vergangenen Jahr registriert. Neue Leser sind selbstverständlich herzlich willkommen! Geöffnet: Dienstags von 14 bis 16 Uhr, donnerstags von 14 bis 18 Uhr. In der Zeit können Jugendliche und Arbeitslose auch kostenlos den Internetanschluss nutzen.

Stadtbibliothek o Tel. 033704/66314 o Stadtbibliothek.Baruth@t-online.de
Heimatmuseum Baruther Urstromtal e.V.
Herr Wende Tel. 033704/65105 o Herr Hantke Tel. 033704/61802

Beide Einrichtungen befinden sich am Ernst-Thälmann-Platz 2 o 15837 Baruth/Mark

 

 

 
Vorwort
Rückblick
Historisches
Holzerlebnispfad
Die Ortsteile von Baruth
Wildpark Johannismühle
Bibliothek/Museum
SV Fichte
Der älteste Verein
Partnerstadt Büren
Ein Glasmacherort
Das Museumsdorf
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home