Amt Torgelow-Ferdinandshof
 
  Die Gemeinden stellen sich vor:
 
     
 
 

Wilhelmsburg - Von der Glashütte zur Patchworkgemeinde

 
 
Die Kirche von Wilhelmsburg
Wilhelmsburg ist eine große, vielgliedrige Gemeinde am Ostrand der Friedländer Großen Wiese und ausgedehnter Wälder der Ueckermünder Heide. Mit seinen sieben Ortsteilen Eichhof, Fleethof, Friedrichshagen, Johannisberg, Mariawerth, Mittagsberg und Mühlenhof zählt die Gemeinde heute 955 Einwohner. Auf Geheiß von Preußenkönig Friedrich Wilhelm I. wurde einst 1722 eine Glashütte errichtet. Die nahe, recht unscheinbare Siedlung durfte den königlichen Namen Wilhelmsburg tragen. Wenige Familien der Glasmacher, Torfstecher, Köhler und Tagelöhner lebten in dem ausgedehnten Tiefland. Deshalb ließ Friedrich II. bis 1756 Familien in der Pfalz für die Besiedelung im damaligen Amt Königsholland anwerben. So entstand der Ortsteil Friedrichshagen. Die Kolonialisierung fand durch den Siebenjährigen Krieg ein jähes Ende. Als 1769 das Gut der alles beherrschenden Familie Henrici in Heinrichsruh in Konkurs
Ein Schmuckstück, die
rekonstruierte alte Schule
ging, wurde auch die Glashütte Johannisberg stillgelegt. Mühsam ernährten sich die Bewohner vom Schilfschneiden, der Köhlerei, als Tagelöhner und Waldarbeiter. Von Ferdinandshof ausgehend wurde auch in Wilhelmsburg ein Remonteamt angesiedelt, das Pferde aus Vorpommern, Mecklenburg und Brandenburg für den Militärdienst ausbildete. Nach dem Zweiten Weltkrieg fanden die Bewohner der Dörfer vor allem in der Land- und Fortswirtschaft Lohn und Brot. Nach der Vereinigung 1990 sind im Rahmen eines umfangreichen Dorferneu-erungsprogramms zahlreiche Häuser saniert worden, wie die einstige Schule belegt. Neue Eigenheime wurden gebaut, Straßen und Wege erneuert. Wenn in den Sommermonaten mehr als anderswo die Jugend auf Bikes durch die Ortsteilen knattert, dann hat das seine Ursache in der Attraktion von Wilhelmsburg, der überregional bekannten und genutzten Moto-Crossbahn.
 
Vorwort
Gewerbeverein
Stadt im Grünen
Pommerscher Greif
Eisengießerei
Gem. Ferdinandshof
Gem. Altwigshagen
Gem. Hammer
Gem. Heinrichsruh
Gem. Heinrichswalde
Gem. Rothemühl
Gem. Wilhelmsburg
ein besonderer Ausflug
Forstamt Torgelow
Freilichtmuseum
Naturreichtümer
TSV Greif
Amtsverwaltung
Amtsausschüsse
med.Einrichtungen
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home