Birkenwerder
  Viele Betreuungsformen - ein gemeinsames Ziel  
     
 
 

Familienfreundliches Birkenwerder - Schulen und Kitas arbeiten integrativ-kooperativ

 
 

Der Trend ist inzwischen nicht mehr zu übersehen: Der Speckgürtel Berlins wird zunehmend attraktiver für junge Familien.
Und die Gemeinde hat sich längst darauf eingestellt.

Kita "Rumpelstilzchen"

Gemeinsames Mittagessen der Gruppen
in der Kita-Rumpelstilzchen

Die 1912 erbaute Villa wird derzeit modernisiert und erstrahlt ab Mai 2008 in neuem Glanz. "Bereits im Dezember 2007 haben wir unseren zweietagigen Neubau bezogen, der eine Menge Platz zum Spielen und Toben bietet", fügt Kitaleiterin Kathrin Fischer hinzu. Konzept des Hauses: das Bestmögliche aus jedem Kind heraus holen, Konzentration, Ausdauer und Selbstständigkeit zu fördern und vor allem das Gemeinschaftsgefühl, den friedlichen Umgang miteinander und die Konfliktlösung zu lernen. Gemischte Altersgruppen bis sechs Jahre sorgen für ein familiäres Klima. Auch ein Krippenbereich steht zur Verfügung. Hoch im Kurs steht die gesunde Ernährung. Die eigene Küche bietet hierfür die besten Bedingungen.

Kita "Birkenpilz"

Die 1984 eröffnete und nach erfolgreicher Moderniesierung 2004 neu eingeweihte Kita betreut derzeit 140 Kinder im Alter von null bis sechs Jahren. Die Betreuung erfolgt in den Bereichen Krippe, Vorschule und gemischte Gruppen für Kinder zwischen zwei und fünf Jahren. "Mit unseren Mitarbeitern bieten wir den Kindern die Möglichkeit, neben den Spielmöglichkeiten drinnen und draußen, an Tanz-, Englisch- und Rückenschulkursen teilzunehmen. Allerdings sind das externe Angebote, die von den Eltern finanziert werden, aber mit großer Begeisterung der Kinder und auch der Eltern angenommen werden", ergänzt Kitaleiterin Elke Will.

Kita "Festung Krümelstein"

Spiel, Spaß und Freude in der Kita Krümelstein

Die Kita, die seit 1996 ihren Namen trägt, ist ein mehr als 100 Jahre altes Gebäude. Schon seit 1946 kann man hier Kinder spielen und lachen hören. " Wenn sie klein sind gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib ihnen Flügel: Diese Worte beschreiben genau das Ziel unserer Arbeit. Wir stellen den Kindern die Kita als Lebensraum zur Verfügung, in dem wir ihnen helfen fit fürs Leben zu werden", beschreibt Kitaleiterin Christiane Baierl das Konzept. Den Erziehern ist es wichtig, die Bedürfnisse aller Kinder in der Gruppe genauso zu berücksichtigen, wie die individuelle Lebenssituation und den jeweiligen Entwicklungsstand eines Kindes. Den Kindern soll Mut gemacht und sie zu Eigentätigkeit anregt werden. Außerdem soll ein Rahmen geboten werden, der Sicherheit und Orientierung vermittelt und ihnen Raum für eigene Entdeckungen, Experimente und Erfahrungen lässt.

Integrativ-kooperative Grundschule "Pestalozzi"

Die Klasse 2a der Pestalozzi-Grundschule hat sichtlich Freude am Lernen

Behinderte und nichtbehinderte Kinder lernen hier gemeinsam. "Unser Ziel ist es, eine Schule zum Wohlfühlen zu sein, in der die Kinder Freude am Lernen haben und in der sie für sich neue Entwicklungsräume entdecken können und auch ihre musikalischen, künstlerischen und sportlichen Fähigkeiten fördern sollen", erklärt Schulleiter Uwe Stapel. Als Schule, die insbesondere Kindern mit Körperbehinderungen ein Miteinander mit nichtbehinderten Kindern und alternativ auch eine sonderpädagogische Förderung in der Kleingruppe bietet, lässt sie mit einem verändertem Zeitrhythmus, noch genügend Raum für gemeinsame Aktivitäten.

Hort "Birkenhaus"

"Schon in den frühen Morgenstunden von 6 bis 7.30 Uhr und am Nachmittag von 14 bis 17 Uhr, also vor und nach der Schule können die Kinder von uns betreut werden", erklärt Hortleiterin Beate Schulz. Hausaufgaben erledigen, freies Spielen im Gelände oder sonstige sportliche und kreative Aktivitäten stehen dabei zur Auswahl, natürlich unter Aufsicht.

Regine-Hildebrandt-Schule Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe

Modern und gut ausgestattet:
die Gesamtschule

"Dank des Schulmodells, können hier sowohl körperbehinderte als auch nicht körperbehinderte Schüler gemeinsam lernen und das Abitur absolvieren", freut sich Schulleiter Hansjörg Behrendt. Diese Schulform fördert Kompetenzen wie Rücksichtnahme, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Leistungsbereitschaft in besonderem Maße. Integration und Kooperation stehen im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Die Schüler üben sich in innovativen Lernformen, wie dem selbstorganisierten Lernen. Projektarbeiten, Talentwettbewerbe sowie Klassen-, Sport- und Bildungsfahrten sind fester Bestandteil des Schuljahres. Ein freundlich gestaltetes Schulhaus, niedrige Klassenfrequenzen, die Möglichkeit individueller Betreuung und eine gute materielle Ausstattung wirken sich positiv auf den Lernprozess aus. Wegen der extremen Nachfrage nach Schulplätzen hat der Landkreis entschlossen ein neues Gebäude zu errichten.

 

 

 

 

 
Vorwort
Ein Ort mit Facetten
Kitas und Schulen
Gastliches Birkenwerder
Ein grüner Geheimtipp
Kunst & Kultur
Gedenkstätte
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kartenmaterial
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home