Birkenwerder
  Gastliches Birkenwerder  
     
 
 

"Antenne Brandenburg"-Hörer haben entschieden: Beliebtes Ausflugslokal in Brandenburg

 
 
Das Team um Geschäftsführer Henrik Lehmann
lädt zu kulinarischen Hochgenüssen ins
Gasthaus am Boddensee ein

Das Gasthaus am Boddensee liegt so idyllisch am See, dass man auf einer Wanderung durch das Briesetal oder bei einer Radtour auf dem Radwanderweg Berlin-Kopenhagen einfach einkehren muss, um auf der Terrasse im See zu entspannen. Dabei wird man auch noch kulinarisch verwöhnt mit regionalen und saisonalen Spezialitäten und einer großen Auswahl an Getränken. Obwohl das Gasthaus erst 2006 wiedereröffnet wurde, wählten es die Brandenburger in einer Hörerumfrage von "Antenne Brandenburg" zu einem der beliebtesten Restaurants im Land. Besonders gern wird im Gasthaus am Boddensee gefeiert. Der perfekte Service, die außergewöhnlichen Arrangements, die traumhafte Fotokulisse und nicht zuletzt das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis veranlassen immer mehr Gäste ihre Hochzeiten, Geburtstage, Klassentreffen, Konfirmationen und Jugendweihen dort zu feiern. Neben den individuellen Veranstaltungen gibt es auch jede Woche etwas für alle zu erleben. Brunch im Winterhalbjahr, Schlagerpartys, Karaokeabende, Trödelmarkt, Spezialitätentage, Filmvorführungen - für jeden ist etwas dabei und es lohnt sich regelmäßig in den Veranstaltungsplan zu schauen. Natürlich steht auch einem spontanen Besuch nichts im Weg, denn es ist täglich ab 12 Uhr, am Wochenende schon ab 11 Uhr geöffnet. Schließtage gibt es nicht einmal im Winter.
Wir sprachen mit Geschäftsführer Henrik Lehmann, der 2006 zur Fußball-WM das Gasthaus wiedereröffnet hat.
Das Gasthaus mit seinem See hat eine interessante Geschichte. Erzählen Sie uns doch kurz etwas darüber!
"Der Boddensee mit seiner Badestelle war schon in den Vorkriegszeiten ein beliebtes Ausflugsziel der Berliner. Ende der 60er Jahre brannte die Badeanstalt ab. Kurz danach eröffnete die Gaststätte Boddensee die so beliebt war, dass ohne Vorbestellung kaum Plätze zu bekommen waren. Nach der Wende wechselten die Besitzer und im Frühjahr 2005 musste das Gasthaus geschlossen werden."
Wird es denn wieder eine Badestelle geben?
"Das wäre schön! Wir haben bisher sehr viele Anfragen von unseren Gästen und den Parteivertretern gehabt und gemeinsam mit Bürgermeister Kurt Vetter und den Gemeindevertretern ein Konzept zur Investition nach funktionierendem Vorbild erstellt. Somit soll es eine Liegewiese mit Aufsicht, Toilette, Imbiss und vieles weitere geben, so dass Kinder nach der Schule baden und spielen können und sich die Eltern nicht sorgen müssen. Bisher fehlt in der näheren Umgebung solch eine Bademöglichkeit, obwohl hier viele Familien mit Kindern wohnen."
Die Atmosphäre in Ihrem Hause wirkt sehr familiär.
"Ja, wir sind ein gewachsenes Team, auf das ich sehr stolz bin, zumal meine Mitarbeiter vorwiegend hier aus der Region stammen. Mit Küchenchef Silvio Zeitz, der im Sommer 2007 unser Team komplett machte, konnten wir unsere Qualität nochmals verbessern und die Wartezeiten deutlich verkürzen. Auch unser Serviceteam, unter Leitung von Jana Wulff, hat eine enorme Verantwortung den Service immer gleich hoch zu halten, egal ob viele oder wenige Gäste da sind. Aber gerade die hohe Eigenverantwortung und die gemeinsam getroffenen Entscheidungen füh
ren zu einer hohen Identifikation der Mitarbeiter. Mit fünf Auszubildenden, die motiviert sind, eifrig und gut lernen, werden wir der Verantwortung für die Region gerecht."
Welche Angebote und kulinarische Köstlichkeiten erwarten die Gäste?
"Mit unseren regionalen und saisonalen Speisen wollen wir Wildliebhaber, Spargelfreunde und Genießer leckerer Pilzgerichte einen echten Gaumenschmaus bieten. Vier Sorten Bier vom Fass inklusive dem beliebtem Weizenbier und ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm mit Tanzpartys, Karaokeabende und Freiluftkonzerte wartet auf unsere Gäste. Unsere individuellen Menüs und Buffets sind bei Familienfeiern wie Geburtstagen, Hochzeiten und Trauerfeiern besonders beliebt."
Vielleicht zum Schluss noch ein paar Worte, was wir in der Zukunft erwarten dürfen?
"Seit meiner Übernahme 2006 haben wir bereits sehr viel investiert, damit sich Gäste und Mitarbeiter wohl fühlen, so beispielsweise die Sanierung der großen Seeterrasse, Malerarbeiten an der Fassade mit großem Bild vom Boddensee und der Anschluss an das Wasser- und Abwassersystem der Gemeinde. Seit kurzem erstrahlt unsere Küche in neuem Glanz. Weitere Ideen sind ein Bootsverleih, ein Räucherofen, eine Cocktailbar, ein Kamin und die Teilüberdachung der Terrasse."

Gasthaus am Boddensee
Brieseallee 20
16547 Birkenwerder
03303/816413
www.Boddensee.de
E-Mail info@Boddensee.de
Montag - Freitag ab 12 Uhr
Samstag & Sonntag ab 11 Uhr

 

 
Vorwort
Ein Ort mit Facetten
Kitas und Schulen
Gastliches Birkenwerder
Ein grüner Geheimtipp
Kunst & Kultur
Gedenkstätte
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kartenmaterial
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home