Birkenwerder
  Ein grüner Geheimtipp  
     
 
 

Einfach dem Alltag entfliehen- Ein Spaziergang durchs Briesetal

 
 

Auf leisen Bohlen in Richtung Möchsee

Ein märchenhafter Sonnenaufgang erwärmt nicht nur die Natur
Der Wanderweg folgt teilweise dem Flussverlauf

Viele Menschen müssen hart und lange arbeiten. Man möchte oft weit weg, um sich zu erholen, vom Alltag abzuschalten und um den Großstadtlärm zu vergessen. Doch nur wenige haben dafür Zeit. Man muss auch nicht zwingend weit weg, manchmal liegt das "Paradies" direkt vor der Haustür. Das spart nicht nur bei den heutigen Benzinpreisen Geld, es ist auch stressfrei. Die Bürger der kleinen Gemeinde Birkenwerder haben dieses Glück - das malerische Briesetal. Das Briesetal ist schon seit Jahrzehnten eines der attraktivsten Naherholungsgebiete des Berliner Umlandes und ist bei Rad- und Wanderfreunde sehr begehrt. Das Briesetal bekommt seinen Namen von dem kleinen Nebenfluss der Havel, der Briese. Sie entspringt auf dem westlichen Barnim im Wandlitzsee, durchfließt den Rahmer See und den Lubowsee. Der Fluss führt durch den idyllischen Briesewald, vorbei an herrlichen Mischwäldern, einem Erlenbruchwald, der früher "Der Briesen" genannt wurde und der Briese letztendlich seinen Namen gab. Von dort aus fließt die Briese auch durch die erste Ansiedlung, den gleichnamigen Ortsteil Briese, der mit dem Boddensee und einem Badesee, oftmals als Tor zum Naturschutzgebiet Briesetal gilt. Letzten Endes durchfließt er Birkenwerder und mündet westlich davon in die Havel. Besonders Eindrucksvoll ist das oft wechselnde Landschaftsbild entlang der Waldwege und des Flussverlaufes, das sowohl Wiesen und Feuchtgebiete, als auch Waldgebiete auf eine wunderbare Art und Weise vereint. Dadurch kann man mit ein wenig Glück auch die verschiedenen, teils seltenen Tierarten dieses Gebietes beobachten.

Mit dem Rad durch die Region

Wer seine Umwelt aufmerksam betrachtet wird auch auf seltene Sträucher, Moose, Farne und farbenprächtige Orchideen stoßen, die gut auf dem sumpfigen Boden der Feuchtbiotope gedeihen. Zahlreiche Rast- und Sitzgelegenheiten laden zum verweilen und nachdenken ein. Im Briesetal hat jede Jahreszeit ihre Besonderheiten und Charme. In solch einer Naturbelassenen Gegend wird man immer etwas Neues entdecken. Auch der insgesamt 630 Kilometer lange Radweg Berlin-Kopenhagen führt durch die Gemeinde Birkenwerder und somit auch durch das Briesetal. Für Radwanderer mit viel Ausdauer genau das Richtige, da der Radweg durch die verschiedensten Städte, Dörfer und ihre Landschaften führt. Man muss aber nicht unbedingt bis nach Kopenhagen. Manchmal kann man auch im nächstgelegenen Ort etwas spannendes entdecken und erfahren. Wer lieber zuschaut wenn die Profis über den Asphalt düsen, hat auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit Live dabei zu sein. Denn am 11. Mai 2008 startet die Weltelite der U24-Fahrer zur vierten Etappe der Tour de Berlin in Birkenwerder und werden für eine gute Stimmung und Spannung sorgen.

 

 

 

 

 
Vorwort
Ein Ort mit Facetten
Kitas und Schulen
Gastliches Birkenwerder
Ein grüner Geheimtipp
Kunst & Kultur
Gedenkstätte
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kartenmaterial
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home