Unser Belzig
 
  Kultur und Freizeit  
     
 
 

Die gelungene Belziger Tourismus-Mischung

 
 
Der Geschäftsführer der Kur und Freizeit Belzig GmbH,
Jens Hackbart

Belzig hat sich in den vergangenen Jahren mächtig herausgeputzt. Mit Jens Hackbart, Geschäftsführer der Kur und Freizeit Belzig GmbH, sprach Carmen Krickau.

Jens Hackbart, ein leichtes oder schweres Unterfangen, derartig unterschiedliche touristische Aspekte den Leuten schmackhaft zu machen?

In jedem Fall eine Herausforderung! Denn wer die einmalige Natur ringsum beim Wandern, Radfahren oder Segelfliegen genießen will, muss noch lange nicht Spaß an mittelalterlichem Treiben und historischer Architektur, moderner Kleinkunst oder Thermalheilwasser und Saunieren haben. Aber dank unserer "Bündelungstaktik" ist es uns gelungen, immer mehr Erholungssuchende nach Belzig zu locken, die alle Seiten unserer Stadt kennen lernen wollen.

"Bündelungstaktik"?

Na ja, wir haben bereits kurz nach Gründung der Kur und Freizeit Belzig GmbH im Jahre 1995 auf die Bündelung aller Vorzüge gesetzt. Mit Pauschal-angeboten, in denen all das dabei war, was Belzig und Umgebung ausmacht. Das hat funktioniert, damit konnten wir erfolgreich neugierig auf die Stadt machen.

Wie schlägt sich das auf die Besucherzahlen nieder?

Seit Eröffnung der SteinTherme 2002 sind sie sprunghaft gestiegen. So schlugen 2002 im Vergleich zum Jahr davor 20 Prozent mehr Übernachtungen zu Buche. 2003 hatten wir noch einmal eine Steigerung um 9 Prozent. Da kann es schon mal passieren, dass alle Hotelzimmer ausgebucht sind. Denn nicht mehr nur die Berliner nutzen unser Wohlfühl-Paradies quasi vor der Tür. Auch Sachsen-Anhaltiner, Besucher aus dem Land Brandenburg und von weiter her schätzen unsere Thermalquelle und unser vielfältiges kulturelles Angebot.

Das ja viele Höhepunkte nicht nur zur traditionellen Burgfestwoche Ende August hat …

… die 2004 übrigens bereits die 41. war! Hier hat es nach der 1.000-Jahrfeier das Bestreben gegeben, immer am letzten Augustwochenende ein kulturelles Highlight für die Belziger und ihre Gäste zu setzen. Und so entstand der Belziger Altstadtsommer (siehe auch S. 20-21). Überhaupt sind die meisten kulturellen Angebote auf Belzig zugeschnitten und damit einmalig. Die historischen Stadtführungen beispielsweise mit unserem Museumschef Thomas Schmöhl oder "Sagenhaftes Belzig", einzigartiges Geschichts- Comedy- Theater (siehe auch S. 4-5). Hinzu kommen in Burgkeller, See-Cafe, Albert-Baur-Halle und Stein-
Therme kulturelle Themenabende, Ausstellungen und andere Events.

Jens Hackbart, andere touris-tisch attraktive Gegenden schlafen auch nicht, Spaß- und Wohlfühlbäder, Burgen und kleine feine Kultur gibt es zuhauf landauf landab. Die Herausforderungen werden also nicht weniger, oder?

Schon, aber wir haben uns mittlerweile vom zwei-Mann-Betrieb zur zwei-Gesellschaften-Firma mit 50 Mitarbeitern, davon 16 Azubis, entwickelt. Damit sind wir in der Lage, schnell zu reagieren, Trends zu erkennen, am Ball zu bleiben, Altbewährtes mit neuen kreativen Ideen aufzufrischen und sowohl bei Neu- als auch bei Stammbesuchern immer wie-der aha-Effekte zu erzielen.

Haben Sie dafür Beispiele?

Sicher. Obwohl erst zum sechs-ten Mal veranstaltet, kann unser Altstadtsommer wohl schon als altbewährt bezeichnet werden. Unsere Idee nun: Das muss in der Weihnachtszeit mindestens genauso schön sein. Die wunderbaren historischen Belziger Höfe festlich geschmückt mit weihnachtlichem Flair, Märchenzauber, Geschenkideen, Glühwein, Knabbereien … ich riech das fast schon! Das wollen wir als "Advent in den Höfen" ab 2004 immer am dritten Advent von Freitag bis Sonntag eintrittsfrei gestalten und etablieren. Und auf weiteres dürfen die Belziger und ihre Gäste gespannt sein.

 

 



 
Grußwort
Geschichte
Chancen bieten
Musikalisches
Burgfestwoche
Belziger Tourismus
Theater
Die Ortsteile
 
 
 
 
 
 
Stadtverwaltung
Vereine
Unternehmen
Strassenkarte
 
<< Inhalt 2006
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home