Unser Belzig
 
  Arbeit und Ausbildung für die Region  
     
 
 

Chancen bieten - Chancen nutzen

 
 
Projektleiterin des AAfV, Monika Stoltmann

Wir sprachen mit der Leiterin Projektentwicklung des Arbeits- und Ausbildungsförderungsverein Potsdam-Mittelmark e.V. (AAfV) Monika Stoltmann.

Dank der Arbeit des AAfV ist Belzig auch in Brüssel bekannt.
Monika Stoltmann: Das ist eher übertrieben, aber ein Körnchen Wahrheit steckt schon drin. Denn viele unserer Projekte wurden durch EU-Unterstützung erst möglich. Die Ideen, die wir entwickeln und die Wege, die wir gehen, sind dann wiederum für andere europäische Länder interessant, nützlich und anregend. Unsere unmittelbaren Partner sind Finnland, Frankreich, Portugal, Schweden und Spanien.

Worin besteht der Nutzeffekt für die Region?
Monika Stoltmann: Der ist vielschichtig. Das reicht von der Unterstützung der Strukturentwicklung im ländlichen Raum über die Beratung von Firmen bis hin zum unmittelbaren Nutzen für den Einzelnen, der durch unsere Arbeit eine Ausbildung oder bessere berufliche Startbedingungen erhält. Hierfür haben wir als Verein im Laufe der Zeit ein umfangreiches, funktionierendes Netzwerk entwickelt.

Wer kann sich an sie wenden?
Monika Stoltmann: Jeder, der Hilfe und Unterstützung in Sachen Job braucht. Dabei sehen wir immer das ganz konkrete Problem des Einzelnen, also: braucht die junge Mutti Hilfe bei der Unterbringung ihres Kindes, was ist nach einer abgebrochenen Lehre möglich, was tun, wenn der gelernte Beruf nicht mehr gefragt ist. Hier schaffen wir Wege für Machbares.

Mancher dieser Wege liegt im "grünen Bereich"?
Monika Stoltmann: Ja, der AAfV hat Rad- und Wanderwege in der Region angelegt, mit Bänken und Schutzhütten ausgestattet und die Wege beschildert. Viele Gäste bestätigen, dass dies gut gelungen ist. Natürlich sorgt der Verein auch für die Pflege des Geschaffenen. Hinzu kommen Umweltprojekte. Auch der staatlich anerkannte Naturpark "Hoher Fläming" wurde mit vielen Projekten des AAfV ausgebaut.

Der Weg zum Schlosser oder Schmied ist schweißtreibend


Das Ausbildungsangebot des AAfV ist vielfältig
 
Grußwort
Geschichte
Chancen bieten
Musikalisches
Burgfestwoche
Belziger Tourismus
Theater
Die Ortsteile
 
 
 
 
 
 
Stadtverwaltung
Vereine
Unternehmen
Strassenkarte
 
<< Inhalt 2006
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home