Gemeinde Rangsdorf
  Vorwort  
     
 
 

Liebe Bürger und Gäste unserer Gemeinde

 
 

Die Gemeinde Rangsdorf besteht aus Rangsdorf und den Ortsteilen Groß Machnow und Klein Kienitz. Rangsdorf wurde erstmals 1375 im Landbuch Kaiser Karl IV. erwähnt. Es liegt südlich Berlins, in einer von der letzten Eiszeit geprägten Landschaft, der Teltow-Hochfläche, die durch die Ablagerung der schmelzenden Gletscher entstand und eine Seenkette hinterließ.
Nach der Parzellierung und dem Verkauf der Güter Rangsdorf und Groß Machnow in den 20er und 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts begann sich unser Ort zu einer großen Siedlungsgemeinde und einem beliebten Ausflugsziel der Berliner zu entwickeln. Heute ist Rangsdorf nicht nur Wohn- sondern auch Erholungs- und Gewerbestandort.
Neben den beiden aus den 13. Jahrhundert stammenden Kirchen in den Ortsteilen Klein Kienitz und Groß Machnow sind hier vor allem die noch erhaltenen Dorfzentren mit den Gebäuden der ehemaligen Güter sehenswert.
Die Gemeinde Rangsdorf bietet ideale Wohnmöglichkeiten vor den Toren Berlins und Potsdams, in zahlreichen, neu entstandenen Wohnanlagen und Einfamilien- oder Reihenhaussiedlungen im Grünen. Kindertagesstätten, diverse Schultypen und eine hervorragende medizinische Versorgung durch niedergelassene Ärzte, eine gute Verkehrsanbindung nach Berlin durch die B96, den Autobahnanschluss und die Regionalbahn sowie viele Einkaufsmöglichkeiten runden das Angebot ab.
Aber auch Gäste kommen auf ihre Kosten. Das beliebteste Ausflugsziel in Rangsdorf ist auch heute noch der Rangsdorfer See und das Seebad Casino. Rund um den See finden Besucher ideale Möglichkeiten der Naherholung. Im Sommer kann man Baden, Segeln, Surfen, Sonnenbaden oder wunderschöne Wanderungen durch jahrhundertealte Wälder an den Ufern des Sees und durch den von Kanälen durchzogenen Ortsteil "Klein Venedig" genießen. An der Einzigartigkeit des Sees kann man sich auch im Herbst erfreuen, wenn Tausende nordischer Wildgänse Abend für Abend bei Sonnenuntergang zurückkehren zu ihren Rastplätzen an seinen Ufern. Selbst im Winter ist der See ein Paradies. Er bietet Schlittschuhläufern und Eisseglern hervorragende Bedingungen.
Kultur und Geschichte bietet das "Bücker-Luftfahrt-Museum" seinen Gästen mit seiner ständigen Ausstellung. Erleben Sie eine ereignisreiche Reise durch 73 Jahre Bücker-Luftfahrt. Die Dauerausstellung des "Europäischen Eissegelmuseums" ist ein Juwel für Eissegelfans. Und Kunstliebhaber sollten keinesfalls die ständig wechselnden Ausstellungen im "Kunstflügel Rangsdorf" verpassen. Hier wird Künstlerinnen ein Forum geboten, ihre Arbeiten zu präsentieren.

Ich lade Sie recht herzlich ein, Rangsdorf zu erkunden und kennen zu lernen.

Für alle Fragen rund um Rangsdorf steht Ihnen unsere Mitarbeiterin im Informations- und Tourismusbüro gern zur Verfügung.

Herzlichst Ihr

Klaus Rocher
Bürgermeister

 
Vorwort
Ein Ort zum Leben
Verkehrspolitik
Umweltschutz
Besuchertipps
Tourismusbüro
Musikalisches
SV Lok Rangsdorf
Luftfahrtgeschichte
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home