Gemeinde Rangsdorf
  Umweltschutz erleben  
     
 
 

So schützen wir unser Rangsdorf

 
 
Kleine Snacks am Lagerfeuer haben immer et-was Abenteuerliches

Bei den Fahrradtouren heißt es nicht nur radeln, sondern auch die Natur beobachten

Rangsdorf und seine Umgebung ist durch viel Grün. Für den Erhalt, die Pflege und Erkundung der Natur tritt ein Verein ein, der ein umfangreiches Angebot und auch eine eigene Arbeitsgemeinschaft bereithält. Diese trifft sich jeden Montag im Rangsdorfer Erlenweg und ist in erster Linie für Kinder im Grundschulalter angedacht.
Der Verein, einigen bisher unter dem Namen Landschaftspflege und Umweltschutz Teltow Fläming e.V. bekannt, wurde erst kürzlich umbenannt und heißt nunmehr Landschaftspflege Mittelbrandenburg e.V. Die Ziele der 77 Mitglieder sind jedoch die gleichen geblieben.
"Eine ausgewogene und faire Konstruktion, die Vertrauen schafft: Landschaftspflegeverbände sind freiwillige Zusammenschlüsse von Vertretern des Naturschutzes, der Landwirtschaft und der Kommunalpolitik, die gemeinsam den unverwechselbaren Charakter ihrer Landschaftsräume und die regionale Vielfalt bewahren und entwickeln wollen", berichtet Vorstandsmitglied Josef Göppel.
Zu den wichtigsten Projekten des Vereins ge-hört das so genannte Waldhaus. Kein Haus im eigentlichen Sinne. Das Waldhaus wurde 1995 als wesentliches Projekt des Landschaftspflegevereins ins Leben gerufen. Förster, Naturschützer, Lehrer, Erzieher und viele andere Interessenten gründeten den Fachbeirat Waldhaus. Sie alle leisten bis heute einen wichtigen Beitrag auf dem Gebiet der Umweltbildung.
Ziel des Waldhauses ist es, die Natur mit allen Sinnen erlebbar zu machen. Darüber hinaus geht es darum, natürliche Zusammenhänge zu vermitteln und die Liebe zur Natur zu wecken. Sowohl junge als auch ältere Mitbürger sind angesprochen sich hier aktiv in die Arbeit einzubringen.
Der Verein bietet feste Termine, wie zum Beispiel Weihnachtsfeste oder Ostereier suchen im Wald. Weitere interessante Veranstaltungen sind auch: Försterwanderungen, naturkundliche Exkursionen, Radtouren in und durch die Region, Naturbeobachtungen, Gewässerbestimmungen, bodenkundliche Ausflüge, Waldrallyes und Waldspiele, Märchenhexenwanderungen sowie verschiedene Projekttage oder -wochen.
Allerdings sollten sich Interessierte rechtzeitig bei den unten genannten Ansprechpartnerinnen anmelden.

Sitz der Geschäftsstelle
Erlenweg 1 o 15834 Rangsdorf
Tel. 033708/20821 o Fax 033708/44965
LPVTF@t-online.de
Koordinierung "Waldhaus"-Veranstaltungen
Sabine Zimmermann und Ilona Boesel

 
Vorwort
Ein Ort zum Leben
Verkehrspolitik
Umweltschutz
Besuchertipps
Tourismusbüro
Musikalisches
SV Lok Rangsdorf
Luftfahrtgeschichte
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home