Stadt Oschersleben (Bode)
 
  typisch Oschersleben (Bode)  
     
 
 

Der Souvenir-Sämann erobert die Herzen

 
 
Carmen Lösel und Angelika Hilliger halten voller
Stolz die beiden erhältlichen Versionen vom
Souvenir-Sämann in den Händen

Die Stadt Oschersleben (Bode) hat viele Aushängeschilder, beispielsweise den Wiesenpark, die Bode, den MOTOPARK oder die Nicolaikirche, aber wohl nur ein wirkliches Maskottchen - den Sämann. Das Original ist am Eingang zur Bibliothek, die Kopie im Wiesenpark zu bewundern. Und seit 2004 ist er auch als 27 Zentimeter großes Terrakotta-Souvenir zu haben.

Und er geht wie die berühmten warmen Semmeln. Carmen Lösel von der Touristinfo bestellt regelmäßig beim Verein "Lebenshilfe für Behinderte Kreisverein Burg e.V." nach. Dort wird er nach Foto (das etwa 30cm große Original-modell ist spurlos verschwunden) in zwei Ausführungen modelliert, in Terrakotta und in grünlasiert. Nicht nur Oschersleber holen ihn sich nach Hause. Der Sämann geht immer häufiger als Souvenir und beliebtes Mitbringsel auf Reisen. "Ich habe meiner Cousine in Berlin einen geschenkt", erzählt Angelika Hilliger vom Kultur-amt, "Sie ist hier aufgewachsen und hielt ihn weinend in der Hand, ihren Sämann aus der Heimat! Da wusste ich, der Souvenir-Sämann ist die richtige Wahl und das Typischste für Oschersleben (Bode)."

Der Sämann im Wiesenpark

1913 vom Berliner Bildhauer Stephan Walter erschaffen, gewann das Modell mehrere Ausstellungen. Davon fasziniert, entschieden die damaligen Stadtväter von Oschersleben (Bode), die gespendeten 3.000 Mark vom Kaufmann Wilhelm Honemann für den Erwerb einer Skulptur zu verwenden und so den Denkmalsplatz zu erweitern. Die Firma Metallrohre G. Knodt aus Frankfurt/Main wählte für die Umsetzung eine Kupfertreibarbeit, also einen Hohlkörper mit sehr dünner Kupferhaut. Seiner Einschmelzung während der Kriege entging er nur, weil ihn jemand angestrichen hatte. Allerdings war er nach dem zweiten Weltkrieg spurlos verschwunden. Laut 62 Seiten dicker Archivakte aus dem Stadtarchiv entdeckte der Stadtinspektor die Plastik im Juli 1946 bei der Schrotthandlung Bertram. Bis zum 29.04.1950 dauerte es noch, bis die Standfigur restauriert wieder aufgestellt werden konnte.
Und jetzt ist der Sämann für Oschersleben (Bode) das, was für Burg der Trommler oder Bremen die Stadtmusikanten sind - ein Wahrzeichen und Maskottchen.

 

 

 
Vorwort
Maskottchen
Wirtschaftsförderung
Da sind Sie platt...
Trachtenverein
Schinkelschmiede
Oschersleben und
seine Ortsteile
MOTO-Park
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home