Stadt Oschersleben (Bode)
 
  Moto-Park Oschersleben  
     
 
 

Home of Hot Wheels

 
 

Nur wer einmal selbst miterlebt hat, wie es auf einer Rennstrecke zugeht, kann sich auch nur annähernd vorstellen, wie anspruchsvoll ein Rennen für Fahrer und erst recht für das Material ist. In knapp eineinhalb Minuten ist eine Rennrunde auf dem MOTOPARK von Oschersleben absolviert.
Es geht sofort nach der Boxenausfahrt los: Vollgas - Ansteuern auf die erste lang gezogene Rechtskurve, vorbei am Hotel. Ausgangs der Kurve sofort wieder Vollgas - Hochschalten - Anbremsen in die kommende 180 Grad Linkskurve, die berüchtigte "Hasseröder". Ausgangs dieser Kurve beginnt schon die nächste Beschleunigungsphase, um dann in das schwierigste Teilstück der Strecke, die dreifache Linkskurve "Triple", einzufahren. Es geht dann sofort rechts herum durch Turn 4 in die anschließende "Mc Donalds" Schikane, die vom Fahrwerk vollen Einsatz fordert.

Unglaublich dabei, wie das Sportgerät in der Spur bleibt und den harten Schlägen der Randsteine (Curbs) widersteht. An der Nordtribüne vorbei kommt nach einer entscheidenden Rechtskurve ein langes Vollgasstück auf der Gegengeraden. Nur wer aus der Kurve genügend Schwung mitgebracht hat, kann hier Vorteile ausfahren. Zeit zu verschnaufen oder doch nicht, denn schon beginnt das Anbremsen in die "Shell Esses", eine Rechts-Links-Kombination. Hier heißt es gute Nerven und Mut haben. Nach einer leichten Rechtskurve (Turn 8) kommt die letzte Schwierigkeit - die "Sachsen-Anhalt-Kurve". Diese Rechtskurve hat es noch einmal richtig in sich, denn wer hier die richtige Linie erwischt, kann auf der Zielgeraden mit dem besten Tempo an der Haupttribüne vorbeifahren. Und genau nach 3,667 Kilometer ist die Runde absolviert.

Der MOTOPARK von Oschersleben gehört zu den modernsten und auch sichersten Strecken im europäischen Rennsportkalender. Gut ausgebildetes Streckenpersonal, ein hochmodernes Medical Center und das Race Control als Leitstelle der Anlage sichern hohen Standard.
Speziell für Zuschauer bietet sich ein sehr gutes Panorama und beste Sicht auf die Strecke und den Rennverlauf. Das Fahrerlager ist weitgehend geöffnet, was dem "Rennsportfeeling" zusätzliche Reize vermittelt.

Heraus aus der "Hasseröder"-Kurve und beschleunigen

Alle Infos zum MOTOPARK Oschersleben gibt es unter www.motopark.de.

Sportwagen in der FIA GT Meisterschaft

Scott Speed im Team MOTOPARK Academy

Start zur Langstrecken Weltmeisterschaft

Die "Boxenluder" bieten den Fahrern Schatten und den Zuschauern einen
netten Anblick
 
Vorwort
Maskottchen
Wirtschaftsförderung
Da sind Sie platt...
Trachtenverein
Schinkelschmiede
Oschersleben und
seine Ortsteile
MOTO-Park
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home