Stadt Oschersleben (Bode)
 
  Sehenswertes  
     
 
 

Schinkels Idee oder nicht - das ewige Rätsel um die Schinkelschmiede

 
 
Im Normalfall Fenster für ein Gutshaus und nicht für eine Schmiede
Stark rekonstuktionsbedüftig, aber nicht hoffnungslos, das Gemäuer der Schinkelschmiede
Ob er oder ob er nicht, ist weder eindeutig bewiesen noch zweifelsfrei widerlegt. Egal wie, im Volksmund wird der einfache, zweckmäßige Bau auf dem einstigen Wirtschaftshof der ehemaligen LPG Beckendorf immer die Schinkelschmiede bleiben. Glaubt man einer Legende, dann hat Karl Friedrich Schinkel sie auf sehr ungewöhnliche Art konstruiert.
Danach soll der große Bauherr und Maler des 19. Jahrhunderts bei einem festlichen Essen im Schloss Neindorf vom Hausherren Graf von der Asseburg gefragt worden sein, ob er denn nur einzigartige Schlösser und Kirchen oder auch kleine Gewerbenutzbauten entwerfen könne. Die Antwort folgte prompt. Schinkel skizzierte auf seiner Serviette den Entwurf einer Schmiede. Und genau diese Schmiede soll 1835 dann in Neindorf gebaut worden sein. Auch der Name seines Schülers Friedrich August Stüler wird in diesem Zusammenhang öfter genannt.
Ein interessantes kulturhistorisches und technisches Denkmal das erhalten werden sollte - die Schinkelschmiede
von Neindorf
Verbrieft ist das alles jedoch nirgends. Auch nicht, ob der damalige Bauinspektor Kunkel, der 1822 schon die Bauleitung des Schlossen hatte, tatsächlich auch der Erbauer der Schmiede war. Das Bauwerk lässt keinen besonderen Stil erkennen. Einiges ist altertümlich, Türen und Fenster sind von Rundbögen begrenzt und aus Stein. Ganz typisch für die damalige Zeit ist die achteckige Esse.
Bis 1991 loderte hier das Schmiedefeuer, wurden unter anderem Pferde beschlagen, Pflüge, Eggen, Sicheln und Sensen gebaut und repariert. Seitdem steht das Gemäuer leer und verlassen, wartet darauf, restauriert zu werden.
Doch vorher sind noch Eigentumsverhältnisse zu klären.
Unstrittig ist in jedem Fall der außergewöhnlich Ge-samteindruck dieses einmaligen technischen Denkmals.
 
Vorwort
Maskottchen
Wirtschaftsförderung
Da sind Sie platt...
Trachtenverein
Schinkelschmiede
Oschersleben und
seine Ortsteile
MOTO-Park
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home