Müncheberg
 
  Vorwort  
     
 
 

Unsere Forschungsstadt Müncheberg - Tor zur Märkischen Schweiz

 
 
Ich bin natürlich sehr stolz darauf, Bürgermeister einer der ältesten Städte unserer schönen brandenburgischen Heimat zu sein. Am besten lässt sich meine Stadt mit den Worten des großen deutschen Volksdichters Theodor Fontane beschreiben, der da sagte: "Die Schönheit ist da; man muss nur ein Auge dafür haben oder es wenigstens nicht absichtlich verschließen."
Müncheberg ist eine schöne Stadt und vor allem in den letzten Jahren hat sich doch eine Menge im Ort verändert. Müncheberg, das heißt heute: Altes und Neues, Kultur und Geschichte, Kunst und Modernes, Schönes und Sehenswertes und diese Reihe ließe sich nahtlos fortsetzen.
Müncheberg, das sind heute viele Facetten und trotzdem hat die lange Geschichte das Bild der Stadt geprägt und macht sie dadurch zu etwas Besonderem. Wer zu uns kommt, der kann sich darauf freuen, dass alles ganz nah ist und fast schon geballt beieinander liegt. Wenn ich heute durch unsere Straßen und Gassen gehe, freue ich mich über jede Veränderung, die ich auch mit meinen Stadtbewohnern teilen kann. Ich weiß, dass es noch an vielen Ecken und Enden einiges zu tun gibt. Hier und da ist noch ein wenig Geduld gefragt. Aber es verändert sich fast täglich etwas und das wird auch in der Zukunft so bleiben.
Ich freue mich, mit diesem Vorwort ein Stadtmagazin präsentieren zu können, das nicht nur "Unser Müncheberg" heißt, sondern auch unser Müncheberg beschreibt. Mein Dank geht zunächst an die vielen Gewerbetreibenden und Unternehmer, die mit ihrem Engagement geholfen haben, diese bunten Seiten möglich zu machen. Das Heft gibt einen interessanten Ein- und Überblick über die Stadt selbst und natürlich - die möchte ich auch gar nicht vergessen - die acht Ortsteile.
Bei allen heutigen Schwierigkeiten - die gesamte Stadt Müncheberg ist schön und das können Sie, liebe Leser, auch ruhig weitersagen. Sie, liebe Mitbürger, werden sicherlich einiges Bekanntes in diesem Heft wiederfinden, aber für die Besucher unserer Orte soll es ein wertvoller Begleiter sein, um eventuell bei einem Kurzurlaub die Gegend - egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder motorisiert zu ergründen.
Kommen Sie und bleiben Sie, denn Müncheberg ist durchaus eine Reise wert.

Ihr Bürgermeister

Klaus Zehm
 
 
Grusswort
Forschungsstadt
Bürgerbüro
Stadtpartnerschaft
Skatverein
Müncheberger SG
Kunst
Bildungszentrum
Tierpark
 
 
 
 
 
 
 
 
Stadtverwaltung
wichtige Adressen
Vereine
Unternehmen
Strassenkarten
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home