Mittenwalde
 
  Vorwort  
     
 
 

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste und Freunde,

 
 
 

nach dem Zusammenschluss der Gemeinden Brusendorf, Gallun, Motzen, Ragow, Schenkendorf, Telz und Töpchin mit der Stadt Mittenwalde am 26. Oktober 2003 liegt nun die erste Informationsbroschüre der neuen Großgemeinde "Stadt Mittenwalde" vor.
Sie ist randvoll mit jeder Menge nützlicher Hinweise und Tipps für den Alltag in unserer Stadt. Besuchern und Gästen liefert sie zudem interessante Anregungen für den Aufenthalt.
Seit hunderten Jahren ist unsere Gegend besiedelt, im "Haus des Gastes" - OT Motzen und im "Heimatmuseum" Mittenwalde zeugen viele Exponate davon. Dies ist
ein Zeichen, dass man es sich hier wohl ergehen lassen kann. Doch niemals zuvor jedoch hat sich in historisch so kurzer Zeit soviel verändert, wie seit 1990. Nicht mal in den Jahrzehnten, als die Berliner den Motzener See und den Töpchiner Wald als Ort der "Sommerfrische" und der "Freikörperkultur" entdeckten und hier ihre Datschen errichteten.
Wir leben in einer Region, die große Mobilität ermöglicht: In wenigen Minuten ist man in Berlin, auch in der Landeshauptstadt Potsdam oder aber im Spreewald.
Also braucht niemand trotz ländlich schöner Lage auf die Großstadt zu verzichten.
Das wissen immer mehr Menschen zu schätzen.
Unsere Einwohnerzahl hat sich fast verdoppelt. Bei der Infrastruktur der einzelnen Ortsteile sind wir gut vorangekommen. Viele schöne Beispiele sind zu sehen und zu erkunden. Ob nun in der historischen Ackerbürgerstadt, wo auch der berühmte Kirchenliederdichter und Ehrenbürger Paul Gerhardt zu Hause war oder in unseren schönen Ortsteilen - alles hat seinen Charme und Reiz.
Oder besuchen Sie doch einmal einen unserer vielen Vereine, die Fußballvereine in Schenkendorf, Ragow, Motzen und Mittenwalde heißen Sie sicher willkommen.
Die Spielleute der Spielmannszüge von Töpchin und Mittenwalde sind bis über die Grenzen bekannt und der Karneval von Mittenwalde ist in Brandenburg eine treibende Kraft. Nun und wer die Ruhe liebt, findet sicher bei den vielen Angelvereinen seine Heimat. Laut und militärisch geht es bei den Galluner Schützen zu und sie treffen immer!
Auch Sie haben getroffen - Sie sind hier!
Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern ein angenehmes Leben in unserer Stadt und den Gästen erlebnisreiche, schöne Stunden.
In diesem Sinne grüßt Sie

Ihr Bürgermeister
Uwe Pfeiffer

 
Vorwort
Geschichtlisches
Militärgeschichte
Mittenwalde
Brusendorf
Gallun
Motzen
Ragow
Schenkendorf
Telz
Töpchin
 
Fünfte Jahreszeit
Lieder und Gedichte
Historische Weinstadt
Welle 2700
 
 
Auflagen
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home