Mittenwalde
 
  Militärgeschichte in Mittenwalde  
     
 
 

Yorcks wilder Haufen von Mittenwalde

 
 
Yorck bei Torroggen mit dem russischen
General Diebitsch

Auf ihren "Alten Yorck" sind die Mittenwalder stolz. Durch ihn schrieb das Ackerbürgerstädtchen Geschichte:

1799 wurde der 40jährige Major von Yorck zum Mittenwalder Jägerregiment zu Fuß versetzt. Ein ziemlich verlotterter Trupp Freiwilliger. Die Söhne von Förstern und Jägerburschen pfiffen auf Disziplin. Selbst am großen Friedrich II. trottete der wilder Haufen mit umgehängter Büchse ohne Tritt vorbei, statt Parademarsch mit präsentiertem Gewehr.
Yorck, in Potsdam geboren, trat mit dreizehn als Junker in Preußens Armee. In Mittenwalde eilte dem Offizier der Ruf des Eisenfressers voraus. Doch Yorck verstand es,
den Kompanien ohne Drill militärisches Aussehen zu geben. Die Feldjäger durften die Büchse wie gewohnt tragen. "Die Waffe sei nicht zum Paradieren, der Feldjäger nicht für den Exerzierschritt da." Im Manöver ließ Yorck die Soldaten nach Jägerart in kleinen Gruppen, das Gelände ausnutzend, angreifen. Das war taktisch bahnbrechend.
Die Jäger gingen oft heimlich auf Pirsch, schossen Wildbret für den mageren Soldatenkessel. Als adlige Gutsbesitzer vom Oberstleutnant forderten, überführte Wilddiebe aus dem Regiment zu jagen, trat Yorck für sie ein: Der König verlöre seine besten Leute.
Die Jäger pirschten auch im Städtchen, so dass sie in der Kirche von den ehrbaren Fräuleins getrennt in einen Anbau, dem Jägerchor, verbannt waren.
Noch bevor sein Haus (Yorckstraße 45) fertig war, zog er mit seinem Regiment gegen Napoleon. Heldenhaft und verlustreich deckten im Oktober 1806 die Mittenwalder Feldjäger um Oberst Yorck den Rückzug der Preußen über die Elbe.
1812 als Kommandeur der preußischen Hilfstruppen an der Nordflanke der "Grande Armee" unterschrieb Generalleutnant Yorck überzeugt, dass die Zeit für den Kampf gegen das napoleonische Joch reif war, am 30.12.1812 in der Mühle von Poscherau die Konvention von Tauroggen. Er verpflichtete sich mit 23.000 Mann gegenüber den Russen zur Neutralität. Dieser Hoch- und Landesverrat des mutigen Patrioten Yorck war das Fanal für die Befreiungskriege. Der wankelmütige König tobte in Berlin und degradierte den Abtrünnigen. Doch eine Welle der nationalen Begeisterung überschwemmte das Land. Der Monarch wechselte die Fronten und erklärte Napoleon den Krieg, in dem die Mittenwalder tapfer kämpften, "ihrem alten Yorck" zur Ehre.

 

 
Vorwort
Geschichtlisches
Militärgeschichte
Mittenwalde
Brusendorf
Gallun
Motzen
Ragow
Schenkendorf
Telz
Töpchin
 
Fünfte Jahreszeit
Lieder und Gedichte
Historische Weinstadt
Welle 2700
 
 
Auflagen
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home