Mittenwalde
 
  Stadtteil Schenkendorf  
     
 
 

Schenkendorf - auf Kohle gebaut

 
 
Das Mosse-Schloss mit seinem weitläufigen Park laden zum Entdecken ein
Der Krumme See ist ein Geheimtipp für den Badespaß der ganzen Familie

Fast 1.000 Einwohner zählt der Ort, der vor 700 Jahren entstanden ist. Auch den zu Schenkendorf gehörenden Gemeindeteil Krummensee prägen die typische märkische Dorfaue, Bauerngehöfte mit Wohnhaus, Stallung und Scheune. Die modernen Einfamilien- und Reihenhäuser wurden so in das Dorfensemble eingefügt, dass sie dem Charme des Dorfes nicht schaden. Mittelpunkt des Dorfes ist eine alte Feldsteinkirche mit einem Altar aus der Zeit vor 1600. Oft wechselte Gut Schenkendorf den Besitzer, das im Dreißigjährigen Krieg schwer zerstört wurde. Neben den Schenken von Landsberg schmückten sich Friedrich Wilhelm I. und der berühmte Zeitungsverleger Rudolf Mosse aus Berlin mit dem Besitz. Mosse fühlte sich sehr wohl in der wald- und seenreichen Landschaft und baute eine schloßartige Villa mit Park, die heute ein beliebtes Ausflugsziel mit Open-Air-Veranstaltungen und Erlebnisgastronomie sind. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden Braunkohle entdeckt, der Ort entwickelte sich zum Industriestandort. Die Grube "Centrum", die bis zu 500 Bergleute und Angestellte beschäftigte, sollte über eine eigens gebaute Bahn billig und bequem Briketts für Berlin liefern. Aber die vielen Millionen wurden in den märkischen Schwemmsand gesetzt. Das schwimmende Gebirge führte zu Wassereinbrüchen und die Grube wurde 1898 geschlossen. Zechenhäuser und ein See, der die 80 Meter tiefen Schächte andeutet, erinnern neben dem Verwaltungsgebäude an diese Zeit. Heute hat sich moderne Industrie im Gewerbegebiet zwischen Mittenwalde und Schenkendorf angesiedelt.
Schenkendorf und Krummensee sind beliebte Ausflugsziele, denn das Naturschutzgebiet Sutschketal mit dem Krummen See lockt Wanderfreunde wie Angler, Rad- und Reittouristen an.

 

 

 

 
Vorwort
Geschichtlisches
Militärgeschichte
Mittenwalde
Brusendorf
Gallun
Motzen
Ragow
Schenkendorf
Telz
Töpchin
 
Fünfte Jahreszeit
Lieder und Gedichte
Historische Weinstadt
Welle 2700
 
 
Auflagen
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home