Unser Schkeuditz
 
  Schkeuditz hat viel zu bieten  
     
 
 

Herzlich Willkommen in Schkeuditz

 
 
Der Bürgermeister Jörg Enke stand uns Rede und Antwort zu Fragen die alle Schkeuditzer bewegt

Anstelle eines Vorwortes haben wir dem Bürgermeister der Stadt Schkeuditz Jörg Enke einige Fragen zur Entwicklung der Stadt gestellt, die sich augenscheinlich in einem gravierenden Wandel befindet.

Das "große Loch" vor dem Rathaus wird durch den Neubau bald verschwinden. Welche Bedeutung wird es nach der Fertigstellung haben?

Am 20. Juli 2005 wurde mit dem ersten Spatenstich nach 13 Jahren ein neues Kapitel im Stadtzentrum aufgeschlagen. Auf dem 7.000 Quadratmeter großen Grundstück errichtet die Hanseatische Grundbesitz- und Vermögensverwaltung GmbH & Co KG (HGV) einen dreigeschossigen Wohn- und Bürogebäudekomplex, das Rathaus-Karree. Die Fertigstellung soll bereits im Sommer 2006 sein. Die Flächen konnten bereits nach kurzer Zeit fast vollständig vermietet werden. Beispielsweise mit dem Konsum Leipzig, der auf 820 Quadratmeter eine moderne Filiale mit breitem Angebot betreiben will. Der zweite Großmieter ist das Pflegeunternehmen von Michael Schade, der hier ausgezeichnete Bedingungen für ambulante Altenpflege vorfindet. Unter den weiteren Mietern werden beispielsweise Ernsting`s family, Rossmann, McGeiz, ein Bäcker, ein Friseur, eine Spielothek und ein Imbiss sein. Außerdem werden 24 altengerechte Wohnungen, die zwischen 60 und 75 Quadratmeter groß sind entstehen. Im Bereich der Lessingstraße entstehen eine Tiefgarage und ein Parkplatz im Innenhof. Mit dem Rathaus-Karree entsteht im Schkeuditzer Stadtzentrum ein weiterer Baustein zur Verbesserung der Attraktivität der Innenstadt. Das Stadtbild erfährt mit diesem Vorhaben eine enorme Aufwertung.
Wer Erholung sucht, kann diese in der zum Teil unberührten Natur um Schkeuditz finden

Mit der Gestaltung des Rathausplatzes und der Friedrich-Ebert-Straße, als Verbindungsachse zum Markt, haben wir die Voraussetzung für weitere Ansiedlungen im Zentrum geschaffen. Erste Früchte zeigen sich bereits im Umfeld. Zwei stark sanierungsbedürftige stadtbildprägende Gebäude in unmittelbarer Nähe wechselten den Eigentümer und werden saniert einer neuen Nutzung zugeführt. Wir hoffen nun auf weitere Investoren, die den Innenstadt-Standort und die Entwicklungschancen zu schätzen wissen. Das Vorhaben wird entscheidend zur Belebung der Innenstadt von Schkeuditz beitragen.

Die Bauruine am Markt trübt den Gesamteindruck des neugestalteten Marktes. Gibt es in der Zukunft irgendeine Lösung dafür?

Als Erstes freuen wir uns über den neugestalteten Markt. Anlässlich des Stadtfestes 2005 hatte der Schkeuditzer Markt seine Premiere zur Nutzung für Großveranstaltungen. Es war ein großer Erfolg, was uns die Bürger bestätigten. Weitere, kleinere Events fanden hier ebenfalls bereits statt. Neben dem Mittwochswochenmarkt (nach Fertigstellung der Friedrich- Ebert- Straße) werden sich noch weitere Veranstaltungen etablieren. Jede Aktivität und jede Veranstaltung, die dort stattfindet, trägt zur Belebung und der Akzeptanz des Platzes bei. Noch ist der Markt nicht in dem Zustand, in dem wir uns ihn alle wünschen. Dazu gehört die sich im Privatbesitz befindliche Bauruine, aber auch die Marktostseite. Die Stadt Schkeuditz unternimmt alle Anstrengungen, positive Veränderungen herbei zu führen. Bei beiden Objekten sieht die Stadt gute Chancen. Die Stadt Schkeuditz hat im Vorfeld zwei Grundstücke an der Ostseite des Marktes erworben und die ruinösen Gebäude abgerissen. Mit dem Neuzuschnitt der Flächen im kommunalen Besitz sind nun die Voraussetzungen für Investitionen geschaffen. Die Stadt hat großes Interesse an der Schließung der Raumkante Markt und an der Verwertung des ruinösen Grundstückes und unterstützt und vermittelt bei der Nutzungsfindung. Mit Fertigstellung dieser Vorhaben würde das Ensemble Markt vervollkommnet und erst richtig zur Geltung kommen.

Was muss man als Tourist oder Besucher der Stadt unbedingt von Schkeuditz gesehen haben?

Im Spielzeugmuseum (oben) und im Planetarium (unten) gibt es viel Interessantes zu entdecken

Schkeuditz hat auf jeden Fall mehr zu bieten, als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Vom Süden angefangen kann man folgendes empfehlen:
in Dölzig, der Elster-Saale- Kanal; das Freizeitangebot mit Großdisco, Go-Kart und Bowling im Gewerbegebiet, das historische Taubenhaus im Ortskern Dölzig, in Kleinliebenau der Campingplatz am Autobahnsee und der Reiterhof, die Elster-Luppe-Aue mit einer einzigartigen Flora und Fauna, in der Kernstadt das Museum, das Spielzeugmuseum, die art- Kapella, die Angebote des Kulturhauses "Sonne", die Bockwindmühle und die Besuchtouren im Flughafen Leipzig- Halle, in Glesien der Besucherhügel mit Aussichtspunkt des Flughafens, in Radefeld der blühende Dorfanger, in Gerbisdorf als Denkmal das größte Schaufelrad zur Förderung von Braunkohle und in Wolteritz das neu geschaffene Erholungsgebiet am Schladitzer See. Hier findet man ein hervorragendes Radwegenetz um die ehemaligen Tagebaue der Region und den Wolteritzer Badestrand mit glasklarem Wasser. Sehenswert sind die Kirchen in allen Ortsteilen. Neben diesen Angeboten kann man jederzeit Theater, Museen, Kinos oder andere Touristenmagnete in Leipzig und Halle, Dank einer guten Verkehrsanbindung, besuchen. Vielleicht überzeugen diese Möglichkeiten davon, Schkeuditz nicht nur zu besuchen, sondern sich hier anzusiedeln.
Jeder ist herzlich willkommen.

 

 

 

 
Willkommen
Flughafen
Quo vadis Schkeuditz?
Rockmusik
Leipziger Zoo
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home