Prenzlau
 
     
     
 
 

Die Ortsteile stellen sich vor

 
 
Alexanderhof
Zuerst sei über einen der zwölf Gemeindeteile der Stadt Prenzlau berichtet. Alexanderhof, eine Art Vorwerk mit schlossähnlichem Gutshaus, brachte es im September 1901 nämlich zu einiger Berühmtheit. Beim Pflügen kamen drei slawische Tontöpfe, 228 ganze, 132 halbe Silbermünzen und viel Silberschmuck aus dem späten 10. Jahrhundert zutage. Nach weiterem Graben vervollständigten noch mehr Münzen und Schmuck den so genannten "Hacksilberfund Alexanderhof". Doch die Freude an den kostbaren Schätzen währte nicht lange. Dreiste Diebe stahlen sie im April 1920 aus dem Uckermärkischen Museum Prenzlau.
Dorffest in Blindow

Blindow

Man muss nur Blindows mittelalterliche Feldsteinkirche betrachten und kann sich ein ungefähres Bild von den gewaltigen Steinmengen machen, die die Eismassen auf ihrem Weg durch die heutige Uckermark vor sich her schoben. Abgesehen von dem unverwüstlichen steinernen Sockel ist das Gotteshaus im Laufe der Jahre schwer in Mitleidenschaft gezogen, doch der rührige Förderverein kümmert sich um Sanierung und Restaurierung. Die lohnen sich ganz besonders für den aufwändigen hölzernen Altaraufsatz aus dem Jahre 1607. Blindow lässt sich übrigens wunderbar zu Wasser erobern, denn der erst seit 2001 zu Prenzlau gehörende Ort liegt am Wasserwanderweg Oberuckersee - Stettiner Haff - Police. Von Blindow geht's also nördlich nach Pasewalk und südlich über die Ucker in den Unteruckersee nach Prenzlau.

Die Bewohner von Dauer feiern den 685 Geburtstag des Dorfes
Dauer
Der schönste Weg, der nach Dauer führt, ist der zehn Kilometer lange Uckerwiesen-Radwanderweg Da die Eiszeit vor Dauer nicht Halt machte, hat auch der neun Kilometer nordwestlich von Prenzlau gelegene Ortsteil eine Feldsteinkirche mit einem quadratischen Turmaufbau und einem Helm aus dem Jahre 1738. Und er hat vor seinen Toren einen der ersten Windparks des Landkreises, erbaut in den frühen 90er Jahren.

Feldsteinkirche Dedelow
Dedelow
Dedelow, am Quillowbach gelegen, kann sich eines echten Schinkels rühmen, denn das Mausoleum derer von Klützow entstand nach seinen Plänen. Die Klützows bestimmten an die 700 Jahre das Leben im Ort. Ihr Schloss brannte 1945 aus. Nur Reste der Grundmauern sind noch zu erkennen und rote Steine im Bäckerweg markieren die einstige Vorderfront. 1968 entstand in Dedelow die modernste industriemäßig produzierende Milchviehanlage jener Zeit. Heute gehört die Agrarprodukte GmbH mit ihren 5.030 Rindern zu den größten Deutschlands und beliefert das Campina- und Nestlé-Werk in Prenzlau. Seit 2002 werden Ställe und Büroräume mit der Energie beheizt, die in der eigenen Biogasanlage aus Gülle erzeugt wird.


Ernteumzug in Güstrow

Güstow
Die für fast alle Ortsteile obligatorische rechteckige Feldsteinkirche hat einen 1516 gefertigten spätgotischen Flügelaltar mit Mondsichelmadonna, der zu den am besten erhaltenen der Uckermark gehört. Auf dem Wanderweg "Thießorter Mühle" lässt sich auf erholsame Weise die Umgebung kennen lernen. Auch die etwas entferntere, denn er schließt nach einigen Kilometern an den überregionalen "Uckermärkischen Rundweg" an.

Blick auf Klinkow

Klinkow
Hügelige Felder und Wiesen sind normal für Prenzlaus Umgebung. Doch der Weinberg beim Gemeindeteil Basedow erreicht stattliche 93 Meter und ist damit die höchste Erhebung der Uckermark. Wegen seiner fruchtbaren Böden war das 1320 erstmals erwähnte Bauerndorf immer recht wohlhabend. Entlang der Gemarkungsgrenze des Dorfes fließt die Quillow, die bis ins Jahr 1975 die Klinkower Mühle antrieb. Wer sich vorher anmeldet, kann sie noch heute besichtigen.




Kirche in Ellingen

Schönwerder
Auch Schönwerder ist von fruchtbarem Land umgeben und war daher immer gut besiedelt. Typisch ist die Dorfaue, die sich mit breiten, bewachsenen Grünstreifen zwei Kilometer lang durch den ganzen Ort zieht. Die Feldsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert war zwar mal verputzt, doch Wind und Wetter haben die Steinmauern wieder freigelegt. Der spätgotische Altar aus dem 17. Jahrhundert zeigt die Leidensgeschichte Christi mit beeindruckenden Schnitzfiguren. Auch andere alte Gebäude sind gut erhalten, beispielsweise das ehemalige Gutshaus mit Feldsteinmauer und ein Bauernhaus von 1883 am Ortsausgang nach Bandelow.

Dorfkirche von Seelübbe

Seelübbe
Das einstige Bauerndorf am Ufer des Seelübber Sees ist in den Rad- und Wanderweg um die Uckerseen eingebunden. Es ist, wie seit Jahrhunderten, durch seine landwirtschaftliche Produktion geprägt und durch ein reges Dorfleben. Die 191 Seelübber engagieren sich im Schützenverein, in der Jagdpächtergemeinschaft, im Kirchlichen Frauenkreis, in der Sport- oder Reitgruppe. Trotzdem bleibt noch Muße, gemeinsam das Oster-, Dorf-, Erntedank- und das kirchliche Gemeindefest zu feiern, zum Motocross einzuladen oder den Senioren vergnügliche Stunden zu organisieren.

 
Vorwort
Grüne Stadt
Stadtgeschichte
Hort der Kultur
Ortsteile
Historienspektakel
Prenzlau wird 775 Jahre
Intakte Natur
Großer Sohn
Wasservergnügen
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home