Prenzlau
 
     
     
 
 

Das alljährliche Historienspektakel

 
 
Das jährliche auf der Freilichtbühne aufgeführte Historienspektakel gehört zu den
Veranstaltungs-Hightlights der Uckerstadt
"Kommet, höret, sehet" hieß es im Jahr 2000, als zum ersten Mal zu einer Zeitreise durch die Geschichte der Stadt Prenzlau und der Uckermark geladen wurde. Seitdem haben alljährlich Laienschauspieler, Chöre, Vereine, Unternehmen und Helfer aus Prenzlau und Umgebung ihre Geschichte im Spektakel wiederaufleben lassen. Das inzwischen größte Laienspieltheater Deutschlands verwandelte die Gründung der Stadt im Jahre 1234, den Verrat Prenzlaus 1425, die Aufbahrung des Schwedenkönigs Gustav Adolf II. in der Marienkirche und selbst die Schwanenjagd des preußischen Königs Friedrich I. im Jahr 1704 auf dem Uckersee in ein Freilichtbühnenspektakel. Auch die jüngste Vergangenheit ist jedes Mal mit im Spiel und wird zur Freude des Publikums gehörig auf die Schippe genommen. Vom 14. bis 16. September 2007 erleben die Besucher die achte Zeitrafferinszenierung. Das Drehbuch von Regina Libert und Jürgen Theil, dem Vorsitzenden des Uckermärkischen Geschichtsvereins, führt in die düstere Zeit des Dreißigjährigen Krieges, verweilt am Ende des 19. Jahrhunderts in der Margarinefabrik (eine der ersten Deutschlands, die nur deshalb entstand, weil sich die Anwohner aus Angst vor strengen Gerüchen gegen die eigentlich geplante Käsefabrikation wehrten), erlebt den 17. Juni 1953 und erzählt von den Kuriositäten und Schwierigkeiten des Häuslebauens in der DDR. Das fünfte Bild wird wie immer eine Überraschung. Dafür verpacken die Akteure Aktuelles aus der Stadt, der Politik oder der Architektur auf vergnüglich-kabarettistische Art und hoffen, damit nicht nur gut zu unterhalten, sondern auch Denkanstöße zu geben. Insgesamt wurden 62 Sprecherrollen auf zwanzig Darsteller verteilt, doch mit Statisten, Musikern und Helfern vor und hinter der Bühne (und Pferden!) sind mindestens 170 Uckermärker mit von der ehrenamtlichen Partie. Über die Jahre hat sich der Historienspektakel Prenzlau e.V. ein treues, begeistertes Stammpublikum erspielt. Aber auch alle anderen Geschichts- und Theaterbegeisterten finden auf der Freilichtbühne mit ihren knapp tausend Sitzen ausreichend Platz. Tickets, unter anderem günstige Familienkarten, sind in der Stadtinformation, beim Hauptsponsor Volksbank und im Dominikanerkloster erhältlich. Am 14. und 15. September beginnt die bunte Geschichtsreise um 20 Uhr, am Sonntag, dem 16. September bereits um 19 Uhr.
 
Vorwort
Grüne Stadt
Stadtgeschichte
Hort der Kultur
Ortsteile
Historienspektakel
Prenzlau wird 775 Jahre
Intakte Natur
Großer Sohn
Wasservergnügen
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home