Ludwigsfelde
 
     
     
 
 

Olympiasieger und Weltmeister

 
 
Schnell unterwegs, egal
auf welchem Untergrund
So kennt man den schnellen Ludwigsfelder -
hoch motiviert und konzentriert
Ludwigsfelde hat viel Bemerkenswertes zu bieten, auch in puncto Sport. Weltberühmte Sportler waren beziehungsweise sind in Ludwigsfelde zu Hause, darauf können die Bürgerinnen und Bürger stolz sein. So zum Beispiel auf Box-Olympiasieger und -Weltmeister Henry Maske, der hier zur Schule ging, in der BSG Motor bei Hans Hörnlein boxen lernte und dessen Eltern und Ex-Trainer noch in der Stadt leben. Oder denken wir an Bianca Urbanke, die aus Ludwigsfelde stammt und mit der deutschen Nationalmannschaft 1993 Weltmeisterin wurde, zweimal an Olympischen Spielen teilnahm, Handballerin des Jahres war und sogar für die Weltauswahl nominiert wurde. Aktuell dürfte der bedeutendste Leistungssportler Ludwigsfeldes der Radrennfahrer Robert Bartko sein. Mit seiner Frau Peggy Müller, die eine erfolgreiche Leichtathletin war, und seinen beiden Söhnen Felix und Moritz lebt der Doppel-Olympiasieger von Sydney 2000 und vierfache Weltmeister im Einer- und Mannschaftsverfolgungsfahren - auch zweimal Vize und zweimal Dritter - im schönen Ortsteil Jütchendorf. Dahin zog die Familie 2004 aus Potsdam, denn hier begeistern den 32-jährigen vor allem die optimalen Trainingsbedingungen hinsichtlich vieler guter und für Radler günstigerweise autoverkehrsarmer Straßen der Region. Aber er schätzt auch die ruhige, naturnahe und kinderfreundliche Wohnlage und die gute Anbindung an die nahe Stadt Ludwigsfelde mit ihren Einkaufsmöglichkeiten und dem lobenswerten Bürgerservice. Robert Bartko ist seit seiner Kindheit begeisterter Radsportler. Seit 1992 betreut ihn sein Trainer Uwe Freese und ihn verbindet über viele Jahre eine Freundschaft mit dem zweifachen Bahnradweltmeister Werner Otto. In dessen Berliner "Laden" - wie die Radsportler sagen - werden auch Roberts sieben wertvolle Bahn- und Straßen-Rennmaschinen gewartet und instandgehalten. Gegenwärtig schafft sich der Exweltmeister eine neue sportliche Heimat im Cottbuser LKT-Team. Obwohl Robert auch Straßenrennen gefahren ist und fährt, hat er als Bahnfahrer größeren Erfolg. In vielen Sechstagerennen begeistert er seit Jahren die Massen, und neun davon hat er schon gewonnen. Auch in den immer beliebter werdenden Derby-Rennen ist er ein geachteter Rivale. Robert Bartko hat noch viel vor, um seine bemerkenswerte Karriere weiterzuführen. Dafür trainiert er täglich hart und diszipliniert, hat bisher 13 deutsche Meistertitel errungen, war 2000 Sportler des Jahres und erhielt in jenem Jahr auch die "Goldene Henne". Und die gibt's nur für allseits anerkannte Leistungen und Popularität. Auf solch ein Sport-As kann Ludwigsfelde stolz sein. Wer möchte, kann den sympathischen und bescheiden gebliebenen Sportler bei einer Weihnachtslesung in der Bibliothek persönlich mal in einem anderen Metier erleben.
 
Vorwort
Eine junge Stadt
Agenda 21
Ehrenbürger
Ein Weltmeister
Die Geburtsstunde
50 Jahre Rollertreffen
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home