Gemeinde Glienicke /Nordbahn
 
  Streifzug durch Glienicke/Nordbahn  
     
 
 

Ein kleiner Streifzug durch die Gemeinde Glienicke/Nordbahn

 
 
Liebevoll sanierte Häuser zieren das Bild der Gemeinde
Blick auf das moderne Wohngebiet in der Ahornallee

Die kleine Gemeinde Glienicke/Nordbahn grenzt im Süden und Westen nördlich an den Berliner Stadtbezirk Rei-nickendorf, im Norden befindet sich die Stadt Hohen Neuendorf und östlich die Ge-
meinde Mühlenbecker Land. Glienicke besticht durch seine ruhige, grüne Lage und die Nähe zu Berlin. Es ist eine schöne Mischung aus Historie und Moderne, die besonders für junge Menschen sehr at-traktiv ist. Es wundert nicht, dass dieser schöne Ort im März 2007 seinen 10.000 Einwohner begrüßte, Tendenz steigend. Bei einem Spaziergang durch diesen Ort erkennt man an der Architektur vieler Häuser, das Glienicke auf eine lange Geschichte zurückblicken kann. Schon von weitem erkennt man die Dorfkirche. Sie wurde 1864 aus "Birkenwerder Ziegeln" im neuromantischen Stil erbaut und wird im Moment saniert. Unmittelbar in der Nähe der Kirche liegt der Dorfteich, um den ei-nige historische Ge-bäude erbaut wurden. An einigen Plätzen in Glienicke sind verschiedenste Gedenksteine errichtet.

Gedenkstein für Karl Neuhof

So zum Beispiel der Gedenkstein von dem jüdischen Kommunisten Karl Neuhof der Mitglied der KPD-Ortsgruppe Glienicke/ Nordbahn war und von den Nazis 1943 im KZ Sachsenhausen ermordet wurde. Den Findling mit der Inschrift "Dem Kommunisten Karl Neuhof, ermordet 1943" findet man zwischen dem alten Grundschulgebäude und der Gesamtschule. Auch wenn Glienicke nur 20-30 Minuten vom Berliner Zentrum entfernt ist, muss man nicht unbedingt für seinen Wocheneinkauf oder zum shoppen in die Stadt: Einkaufsmöglichkeiten gibt es hier genug. Vom Discounter bis zum Fachmarkt. Auch für das leibliche Wohl wird in Glienicke gesorgt: Restaurants und Cafés begrüßen herzlich jeden Besucher. Selbst für die Freizeitgestaltung herrschen hier die besten Voraussetzungen. Die vielen Vereine aber auch diverse andere Institutionen, wie das VITADEUM Glienicke bieten ein buntes Programm an Freizeitaktivitäten. Erholung findet man aber auch bei einem Spaziergang oder einer Radtour durch die nahegelegenen Naturschutzgebiete.

Die Sanierung ist im Gange
Eine von vielen Einkaufsmöglichkeiten
Altes Bauernhaus am Dorfanger, erbaut um 1882

 

 

 

 

 

 

 

 
Streifzug
durch Glienicke
DDR Geschichte
Schon gewusst?
Der Sportverein
Toni Krahl
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home