Amt Beetzsee
 
  Ein Streifzug durch das Amt Beetzsee  
     
 
 

Brielow mit Brielow Ausbau

 
 

Dieser kleine Ort war ursprünglich einmal ein kleines Fischerdorf direkt am Beetzsee. Während der Zeit des 30jährigen Krieges wurde dieser Ort jedoch völlig zerstört. Einzig die 450 Jahre alte mächtige Schwedenlinde erinnert noch an diese Zeit. Der heutige Ort Brielow hat sich in den letzten Jahren zu einem attraktiven Wohnstandort entwickelt. Die alleeähnliche Dorfstraße mit schönen Einfamilienhäusern und die verschiedenen Vierseitenhöfen runden das Dorfbild ab. Das in Brielow ansässige Hotel bietet seinen Besuchern eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten am und auf dem Beetzsee. Weitere Unterbringungsmöglichkeiten und gastronomische Einrichtungen können Gäste am Dorfrand finden. Darüber hinaus lädt die Brielower Dorfkirche zu einem Besuch ein. Sie wurde 1873 in Backsteinbauweise errichtet. Die mächtige "Schwedenlinde" im Ort stammt aus dem 16. Jahrhundert und besitzt einen Stammumfang von 13 Meter. Ursprünglich stand sie wohl allein auf der Flur. Nach der Zerstörung des Ortes im 30jährigen Krieg, entschied man sich Brielow an der heutigen Stelle neu zu errichten und die so genannte Schwedenlinde zum Dorfmittelpunkt zu machen. Die Kirche wurde direkt neben dem Baum aufgebaut, der nun seinen riesigen Schatten auf den Gottesacker wirft. Der Name des Baumes geht auf folgende Geschichte zurück: Ein im 30jährigen Krieg gefallener, schwedischer Offizier wurde 1631 oder 1632, auf den Wunsch seiner Geliebten, im Schatten der Linde begraben Die besondere Form des Baumes sollte ihr erleichtern das Grab wieder zu finden..
Im 19. Jahrhundert drohte der Stamm, aufgrund der Last der riesigen Äste, auseinander zubrechen. Deshalb wurden massive Ketten zwischen die Äste aufgespannt, damit sie noch vielen Generationen erhalten bleibt.

 
Vorwort
Die Gemeinden
Beetzsee
Brielow
Marzahne
Radewege
Beeztseeheide
Butzow mit GT Mötzow
Gortz
Ketzür
Päwesin
Bagow
Bollmannsruh/ Riewend
Päwesin
Roskow
Roskow
Lünow
Weseram
Stadt Havelsee
Pritzerbe
Briest
Fohrde
Hohenferchesar
 
Verwaltung
Ärzteverzeichnis
Vereine
Kartenmaterial
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home