Stadt Altlandsberg
 
  Die Ortsteile stellen sich vor  
     
 
 

Ortsteil Wegendorf

 
 
Ländlich komfortables Wohnen in der City-Haus-Siedlung

Altes Katzenkopfpflaster läßt zwar die Herzen aller Denkmalschützer höher schlagen, die Wegendorfer aber sind über die Autofedern fressende Landesstraße alles andere als glücklich. Wo einst Slawen siedelten, breitet sich heute der Ortsteil Wegendorf aus, in dem nur noch vier Landwirte das traditionelle Tagwerk des einstigen Bauernweilers ausüben. Spargel aus Wegendorf steht dem Belitzer nicht nach. Die Höfe zieren noch immer Mauern und Gebäude aus Feldsteinen mit roten Ziegelornamenten. 1375 unter dem Namen "Wedingendorp" urkundlich erwähnt, gehörte es erst der Familie Claus von Groeben. Im 15. Jahrhundert gelangte das Dorf in die Hände der Ritter von Krummensee, einem alten Adelsgeschlecht, das hier 120 Jahre herrschte. 1656 ging Wegendorf als Rittersitz an Otto von Schwerin und danach war es königlich-preußisches Amtsdorf. Schwer war das Los der Bauern des Ortes, der von Kriegen, der Pest und Bränden heimgesucht wurde. Schmuckstück von Wegendorf ist die im 13. Jahrhundert aus granitenen Findlingen erbaute Dorfkirche mit mittelalterlichen Glocken, eine der ältesten im Barnim.
Auch in den Nachkriegsjahren prägte die Landwirtschaft den Ort mit dem Stützpunkt einer Maschinenausleihstation und der LPG. Stürmisch entwickelte sich Wegendorf nach der Wende mit zwei neuen Wohngebieten, der Buchholzer und der City-Haus-Siedlung. Die Einwohnerzahl verdoppelte sich auf 949 und zahlreiche Unternehmen und Handwerker siedelten sich hier an.
Weit über Wegendorf hinaus wirkt die City-Haus GmbH, die bisher fast 3.000 Einfamilienhäuser in ganzBrandenburg baute und die Kunstgießerei Hann. 1998 schlossen sich die Wegendorfer freiwillig der Stadt Altlandsberg an.



 
 
 
Grußwort
Nachtwächter
775 Jahre ...
Leben mit der Kunst
OT Bruchmühle
OT Buchholz
OT Gielsdorf
OT Wegendorf
OT Wesendahl
MTV 1860 e.V.
Ein Apfel pro Tag
Unentdeckte Landschaft
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home