Stadt Altlandsberg
 
  Der "Gute Geist" von Altlandsberg  
     
 
 

Ein ausgeschlafener Nachtwächter

 
 

Gründlich bereitet sich der "Nachtwächter" auf jeden Stadtrundgang mit Gästen vor
Er hat den Stadtausrufer von Altlandsberg noch erlebt, Oskar Leinweber, der nun zum Symbol des Städtchens im 775. Jahr seit der Gründung wurde. Als Nachtwächter, ein Amt, das es bis 1945 noch gab, versammelt der bärtige Frührentner nun mittwochs und sonntags in der Dämmerung eine interessierte Runde um sich, wenn er angetan mit Hellebarde und der Laterne vor der evangelischen Kirche ruft: "Hört, ihr Herren, laßt euch sagen, vom Turm die Glock hat neun geschlagen!" Das zu dieser Zeit etwas schlafmützige Städtchen wird lebendig wenn er loszieht. Nicht mehr um Laternen anzuzünden, Feuerstellen zu kontrollieren oder ob die Hoftore verschlossen sind, sondern um im Auftrag des Festkomitees bei seinem Rundgang lustige, kuriose und erbauliche Schnurren aus der Stadtgeschichte zum Besten zu geben, nicht ohne manchen schelmischen Bezug auf unsere Tage. Dazu studiert der einstige KFZ-Schlosser, der seit 1952 in Altlandsberg lebt, die Stadtchronik, sichtet Archivmaterialien und sammelt Nachtwächtergeschichten aus dem ganzen Lande. "Weil mir die Sache Spaß macht, nehme ich sie ernst!", sagt der Nachtwächter ehrenhalber. Weit dröhnt der Bass des Vorsitzenden des Dekanatsrates des Dekanats Fürstenwalde, das sich von der Oder bis nach Berlin erstreckt, durch die engen Gassen und verkündet die nächsten Höhepunkte bis zu den Feierlichkeiten Anfang September. Seine Rundgänge haben sich über die Nachbarorte bis nach Berlin herumgesprochen und auch heimatverbundene Einheimische warten ungeduldig auf die nächste Nachtwächterstunde. Und wenn die Nachtwächterzeit zu Ende ist, dann hat Oskar Leinweber wieder etwas mehr Zeit für seine Frau und die vier schon großen Kinder, für die Gemeindemitglieder von St. Georg, in der er Küsterarbeiten übernommen hat und der gute Geist ist.


 
 
 

 

Grußwort
Nachtwächter
775 Jahre ...
Leben mit der Kunst
OT Bruchmühle
OT Buchholz
OT Gielsdorf
OT Wegendorf
OT Wesendahl
MTV 1860 e.V.
Ein Apfel pro Tag
Unentdeckte Landschaft
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home