Stadt Altlandsberg
 
  Wissenswertes aus Altlandsberg  
     
 
  Die Altlandsberger Ortsbürgermeister  
 

Bruchmühle, Buchholz, Eichenbrandt, Gielsdorf, Neu-hönow, Paulshof, Radebrück, Seeberg, Wegendorf, Wesendahl, Wilkendorf und Vorwerk - diese Dörfer sehen auch weiter aus wie Dörfer. Seit dem 01.01.2003 sind sie jedoch Stadt und gehören zum neuen, größer gewordenen Altlandsberg. Nach der Kommunalwahl am 26.10.2003 wurde auch so mancher Bürgermeisterstuhl neu besetzt.

Altlandsberg mit Gemeindeteilen Seeberg, Paulshof, Vorwerk, Neuhönow

Bürgermeister Ravindra Gujjula
Im Amt seit: 1993
Motivation: "Altlandsberg ist meine Heimat geworden, deshalb trete ich gerne für die Stadt auf. Ich habe in den vergangenen Jahren zudem gemerkt, dass Engagement Erfolg mit sich bringt. Und das beflügelt. Hier wird um die Sache und sachlich gestritten. Deshalb habe ich mich sehr gerne wieder dieser Aufgabe gestellt." Wünsche für Altlandsberg:
"Die Stadt soll auch weiterhin ein Vorzeigeort bleiben, damit noch mehr Touristen uns entdecken. Und ich wünsche uns, dass wir es schaffen, unseren Haushalt so ausgeglichen wie bisher zu behalten."
Wünsche an seine Bürger:
"Ich wünsche mir, dass die Altlandsberger, egal in welchem Ortsteil sie leben, kräftig mithelfen, die Visionen für die Stadt umzusetzen. Getreu dem Motto: Nicht nur fordern, sondern mit fördern!"
Altlandsberger seit: 1982
Geburtsdatum: 01.08.1954

Familienstand: getrennt lebend, zwei Kinder, seit zwei Jahren feste Lebensgefährtin
Beruf: Internist
Hobbys: Musik, Kino, Verreisen, Menschen studieren
Lieblingsbuch: "Die toten Seelen" von Nikolai Gogol
Lebensmotto: Man sollte dankbar sein für das, was man erreicht und zufrieden mit dem, was man bekommen hat.
Sonstiges: Ravindra Gujjula ist der einzige dunkelhäutige Bürgermeister in Deutschland
Seit Oktober 2003 ist er Kreistagsabgeordneter, seit fünf Jahren ist er Vorsitzender des Vereins "Brandenburg gegen rechts", 1973 kam er nach Deutschland.

Sprechzeiten nach Vereinbarung
Ravindra Gujjula
Berliner Allee 6
15345 Altlandsberg
Tel. 033438/60000
r.gujjula@stadt-altlandsberg.de

Bruchmühle mit Gemeindeteil Radebrück
Bürgermeister WinfredMarschner
Im Amt seit: 1993
Motivation: "Wir haben in Bruchmühle einiges erreicht, worauf wir stolz sein können. Das spornt an, den bisher gewählten Weg weiter zu gehen. Wenn wir unsere Ortsteil-Interessen im Parlament wahrnehmen, tun wir auch eine Menge für die gesamte Stadt. Und das muss nun einmal einer machen. Ich habe mich dieser Verantwortung gerne wieder gestellt, weil ich zudem das Vertrauen von vielen Wählern bekam."
Wünsche für Altlandsberg: "Die zukünftige Entwicklung sollte noch intensiver konzeptionell durchdacht werden. Alle Ortsteile sollen sich entsprechend ihren Möglichkeiten weiter entwickeln und den Mut haben, Visionen umsetzen."
Wünsche an seine Bürger:
"Jeder sollte nicht nur an sich denken, sondern immer wieder mal über den Gartenzaun zu seinem Nachbarn schauen und ein gemeinschaftliches Verantwortungsgefühl für seinen Lebensort entwickeln."
Bruchmühler seit: 1984
Geburtsdatum: 11.06.1948
Familienstand: verheiratet,
vier Kinder und einen Sohn aus erster Ehe
Beruf: Selbständiger Bauunternehmer
Hobbys: Familie und Haus
Lieblingsbuch: "Lebenslänglich" von Guido Bachmann
Lieblingsfilm: Dokumentationen aus der Natur- und Tierwelt, Informationssendungen
und wissenschaftlich-technische Erklärfilme
Lebensmotto: Immer optimistisch bleiben, es findet sich für alles eine Lösung.

Sprechzeiten nach Vereinbarung
Winfred Marschner
Eggersdorfer Straße 9
15345 Altlandsberg
OT Bruchmühle
Tel. 033439/9190 oder 6262

Buchholz
Bürgermeister Horst Schulz
Im Amt seit: November 2003
Seit 1989 ist er in der Gemeindevertretung und kandidierte für die Freiwillige Feuerwehr.
Motivation: "Ich will mich einbringen und die Geschicke meiner Heimat mitbestimmen können. Ich wollte eigentlich nur Ortsbeiratsmitglied bleiben. Aber nun bin ich froh, aus erster Hand zu erfahren, was beschlossen werden soll und kann gleich reagieren. Als Vorruheständler kann ich mich außerdem am besten um die Belange des Ortes kümmern."
Wünsche für Altlandsberg:
"Ich hoffe, dass auch die kleinen Gemeinden wie Buchholz eine gewisse Eigenständigkeit behalten können und die Menschen immer in Entscheidungen einbezogen werden."
Wünsche an seine Bürger:
"Dass wir Buchholzer weiter zusammenhalten wie bisher. Egal ob beim jährlichen Dorfputz im März, beim Dorffest oder anderen Aktivitäten."
Buchholzer seit: 1944
Geburtsjahr: 1943
Familienstand: verheiratet, eine Tochter
Beruf: Kfz-Mechaniker
Hobbys: Reisen, Angeln, Pilze suchen, Gartenarbeit, Schützenverein in Strausberg
Lieblingsbuch: Die MOZ zum Frühstück! Von hinten nach vorne und vorne nach hinten.
Lieblingsfilm: Nachrichten, Sport und Tierfilme
Lebensmotto: Immer ehrlich bleiben!
Sonstiges: "Mit den Buchholzer das fortführen, was Bürgermeisterin Gabriele Johannsen siebeneinhalb Jahre lang begonnen hat."

Sprechzeiten nach Vereinbarung
Horst Schulz
Spitzmühler Straße 19
15345 Altlandsberg
OT Buchholz
Tel. 033438/14699

Wesendahl
Bürgermeister Andreas Kniesel
Im Amt seit: November 2003
In der Gemeindevertretung arbeitet er bereits seit 1998.
Motivation: "Das ist mein Naturell, nicht nur zuzugucken und zu meckern, sondern mitzumachen. Ich kann einfach nicht anders. Zwar wollte ich wieder nur im Ortsbeirat mitmischen, Bürgermeister war nicht mein Ziel, aber als Neu-Wesendahler seine Ideen für alle einbringen und umsetzen zu können, reizt mich schon." Wünsche für Altlandsberg:
"Ich hoffe, dass die kleinen, weiter weg liegenden Ortsteile wie Wesendahl bei den Planungen für die gesamte Stadt nicht vergessen werden, auch wenn die Mittel knapp sind. Die Altstadt von Altlandsberg ist wunderbar historisch wieder hergerichtet worden. Dasselbe wünsche ich mir für den Barockpark. Außerdem wären Radwege zwischen den Orten sehr nützlich, damit die Wege zwischen den Gemeinden kürzer sind."
Wünsche an die Bürger:
"Auch wenn nicht alle Vorstellungen und Wünsche jedes einzelnen umgesetzt werden können, so wünsche ich mir, dass meine Wesendahler aktiv bleiben, mit ihren Ideen nicht hinterm Berg halten und das, was andere geschaffen haben, schätzen und achten."
Wesendahler seit: 1997
Geburtsjahr: 1956
Familienstand: verheiratet,
ein Sohn
Beruf: Selbstständiger Handelskaufmann
Hobbys: Tiere allgemein, Katzen im besonderen, Ahnenforschung
Lieblingsbuch: vielleicht einmal die Chronik von Wesendahl, die er unbedingt schreiben will
Lieblingsfilm: Tier- und Naturfilme
Lebensmotto: Ein Tag ohne zu lachen ist ein verlorener Tag.
Sonstiges: Andreas Kniesel ist Mitglied im Arbeitskreis Donau-Schwäbischer Familienforscher, kennt alle Kniesels in Deutschland und kann den Ursprung seiner Familie bis ins Jahr 1635 zurückverfolgen.

Sprechzeiten nach Vereinbarung
Andreas Kniesel
Waldstraße 1
15345 Altlandsberg
OT Wesendahl
Tel. 03341/314738
info@andreas-kniesel.de

Wegendorf
Bürgermeister Jörg Heitmann
Im Amt seit: November 2003
Motivation: "Ich habe vor Jahren mal Jugendgruppen be-treut. Später habe ich mir geschworen: Es kommt der Tag, an dem ich wieder ehrenamtlich tätig werde und mithelfen kann, dass es - wo auch immer - vorwärts geht. Dieses ewige Herumgemosere mag ich nicht. Weil ich nun etwa die Hälfte der Stimmen bekommen habe, freue ich mich auf das Anschieben des aktiven Miteinanders im Dorf."
Wünsche für Altlandsberg:
"Nicht nur in meinem Ortsteil soll die Gemeinschaft enger zusammenwachsen. Auch alle Ortsteile sollen näher zusammen rücken. Es ist nicht gut, wenn jeder nur sein eigenes Süppchen kocht."
Wünsche an die Bürger:
"Ich wünsche mir, dass wir unseren Gemeinschaftssinn wieder entdecken und ein tolerantes Miteinander pflegen, das jedem einzelnen und dem Dorf zugute kommt."
Wegendorfer seit: 1999
Geburtsdatum: Juli 1963
Familienstand: verheiratet, ein Sohn
Beruf: Dipl.-Agrar-Ingenieur
Hobbys: kein besonderes, kann sich für vieles begeistern
Lieblingsbuch: "Deutschstunde" von Siegfried Lenz
Lebensmotto: Leben und leben lassen
Sonstiges: Jörg Heitmann ist der einziger Spargelbauer in der Umgebung. Bevor er in Wegendorf seinen erlernten Beruf ausübte, organisierte er Empfänge für diverse Staatsoberhäupter.

Sprechzeiten nach Vereinbarung
Jörg Heitmann
Alte Schulstraße 2
15345 Altlandsberg
OT Wegendorf
Tel. 033438/60962

Gielsdorf mit Gemeindeteilen Wilkendorf und Eichenbrandt
Bürgermeisterin Ursula Eckert
Im Amt seit: 1993
Motivation: "Wenn ich etwas mache, dann mache ich es ganz oder gar nicht. Und da 2003 in puncto Kommunalpolitik ein äußerst spannendes Jahr war, wollte ich weiter machen und hoffe, dass ich gesund bleibe. Es ist sehr wohltuend, in der Stadtverordnetenversammlung mitzuarbeiten und die Belange meines Dorfes in der Stadt vorzubringen und zu vertreten, gerade weil das Dorf geografisch so weit weg ist." Wünsche für Altlandsberg:
"Ich baue darauf, dass wir wirtschaftlich noch mehr Akzente setzen können. Es muss uns gemeinschaftlich gelingen, die Bedingungen für neue Gewerbezweige zu schaffen und neben dem Tourismus auch das produzierende Gewerbe zum Bleiben zu bewegen. Außerdem müssen die Verbindungen der Orte untereinander auch verkehrstechnisch günstiger gestaltet werden. Ganz wichtig: alle Kitas in allen Ortsteilen sowie die Altlandsberger Schule müssen erhalten bleiben."
Wünsche an die Bürger:
"Ich wünsche mir, dass jeder einzelne sich für seinen Ortsteil verantwortlich fühlt, dass Ideen nicht zurückgehalten werden, sondern jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten sein unmittelbares Umfeld aktiv mitgestaltet."
Gielsdorferin seit: 1964
Geburtsdatum: 09/1939
Familienstand: verheiratet, eine Tochter
Beruf: Schwermaschinenkaufmann, B-Katechetin für Christenlehre, Rentnerin
Hobbys: Lesen, Gartenarbeit, ihr Hund (Boxer), Geschichte
Lieblingsbuch: von Christa Wolf
Lebensmotto: Bleib´ glaubwürdig und verhalte dich jederzeit so, dass du ruhigen Gewissens in den Spiegel schauen kannst.

Sprechzeit: Di 14 bis 18 Uhr
im Dorfgemeinschaftshaus
Tel. 03341/390877
Und nach Vereinbarung
Ursula Eckert
Am Schlosssee 4
15345 Altlandsberg
OT Wilkendorf
Tel. 03341/313146

 
 
Grußwort
Typisch Altlandsberg
Stadtinformation
Interview mit
Manfred Andruleit
Ehrenbürger
Ortsbürgermeister
Heimatverein
Streifzug durch Altlandsberg
 
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home