Templin
 
     
     
 
 

Schützengilde Templin 1810 e.V.

 
 
Zur Erinnerung an die Feiern zum 200-jährigen Bestehen der Templiner Schützengilde gab es Fahnenschleifen
Drei Salut-Salven zum Auftakt, die Verleihung von Auszeichnungen, ein großer Festumzug sowie Feiern mit Freunden bestimmten am 19. Juni 2010 die Feierlichkeiten zum 200-jährigen Bestehen der Schützengilde Templin 1810 e.V. Der heutige Verein hat seine Wurzeln in der Schützengilde, die am 19. Juni 1810 aus der Taufe gehoben worden war, berichtete Vorsitzender Helmut Böge. Zur Feier des Tages würdigte der Vizepräsident des Brandenburgischen Schützenbundes auf dem Marktplatz vor zahlreichen Schaulustigen und Abordnungen vom Bürgerschützenverein der Templiner Partnerstadt Bad Lippspringe sowie von Schützenvereinen und Schützengilden aus Gransee, Lychen, Angermünde, Falkenthal, Neustrelitz, Boitzenburg und Hohenselchow "das aktive gesellschaftliche Vereinsleben, den Einsatz zur Bewahrung eines kulturellen Gutes sowie das soziale Engagement der Templiner Schützen" und überreichte ihnen zum Jubiläum eine Ehrenurkunde sowie eine Erinnerungsplakette. Den Besuchern vorgestellt wurden Schützenkönigin Ursula Kalisch und Schützenkönig Fred Peters. Für fünf Mitglieder der Templiner Schützengilde gab es dann eine öffentliche Ehrung für ihren Einsatz im Verein und in der Gesellschaft. Mit der Verdienstnadel des Brandenburgischen Schützenbundes in Bronze und einer Ehrenurkunde wurde Heiko Strempel ausgezeichnet. Hans-Jürgen Becker, Eberhard Collier, Hans Wegener und Bringfried Fink wurden mit der Verdienstnadel in Silber geehrt. Und zur Erinnerung an die Feiern zum 200-jährigen Bestehen der Templiner Schützengilde knüpfte deren Vorsitzender Helmut Böge eine ganz besondere Schleife an die Fahnen der teilnehmenden Gastvereine. Angeführt wurde der anschließende große Festumzug durch die historische Innenstadt Templins vom Fanfarenzug Templin und dem 1. Musikzug der Feuerwehr Berlin. Und nun noch ein paar interessante Daten aus der Chronik der Templiner Schützengilde. Zum ersten Schützenkönig wurde im Gründungsjahr Postmeister Barbke gekürt. In den Jahren 1830 und 1831, so die Chronik, wurden am Eingang des Bürgergartens für 2490 Taler das Schützenhaus und eine Schießmauer errichtet. Am 30. Mai 1831 wurde hier der erste Schützenball gefeiert. Ihre erste einheitliche Uniform bekamen die Templiner Schützen im Jahre 1845. Ein bis heute genutzter Slogan – "So seid stets einig, denn so seid Ihr stark, Ihr braven Söhne aus der Uckermark!" – wurde bei den Feiern zum 50-jährigen Bestehen der Schützengilde am 26. und 27. Juni 1860 geprägt. Zur 100-Jahrfeier, die vom 28. bis 31. Mai 1910 begangen wurde, zählte die Templiner Schützengilde 78 Mitglieder. Nach 1938 löste sie sich schließlich auf. 1970 wurde das Schützenhaus abgerissen. Im Jahr 1994 fanden sich 15 Gleichgesinnte zusammen und organisierten die Neugründung der Schützengilde Templin 1810 e.V.

Helmut Böge – Vorsitzender der Schützengilde Templin 1810 e.V.
Wolfgang Döhring – stellvertretender Vorsitzender
Roland Aschoff – Schatzmeister
Hans Wegener – Schießsportleiter
www.schuetzengilde-templin.de
 
Vorwort
Perle der Uckermark
Witschaftsstandort
Ortsteile Templin
Städtepartnerschaft
Schützengilde
Rock aus Templin
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Verwaltung
Vereine
Unternehmer
Ärzte
 
Kartenmaterial
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home