Gemeinde Nuthetal
 
  Das besondere Hobby  
     
 
 

Der unbekannte Champion

 
 

Dirk Grünberg präsentiert voller Stolz seine Silbermedaille

Bei der Siegerehrung ist nicht nur der Fahrer des Schlittens auf der Tribüne, sondern auch der Leithund, auf den sich der Fahrer immer voll verlassen kann

"Der Hund ist der einzige Freund, den man kaufen kann." Diesen Satz von Dirk Grünberg wollte ich eigentlich nicht wiederholen. Freunde kann man sich schließlich nicht kaufen und Menschen, die es dennoch versuchen, auf die fällt ein ganz besonderes Licht. Aber genau das ist das Problem: Hunde können nicht mit menschlichen Maßstäben betrachtet und schon gar nicht danach erzogen werden. Also steht diese Aussage hier eingangs des kleinen Porträts und ich bin absolut davon überzeugt, der 36jährige weiß, wovon er spricht. Seit mehr als 20 Jahren spielen Hunde im Leben der Familie Grünberg eine Rolle. Das erste Tier kaufte Vater Peter Grünberg für Sohnemann, damit der eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung hat und nicht auf der Straße rumlungert. Das Kalkül ging auf: Dirk wurde aktives Mitglied der regionalen Hundesportgruppe. Heute ist er der Vorsitzende. In der ersten Hälfte der 90er Jahre sahen sich Grünbergs wie tausende andere auch nach neuen beruflichen Orientierungen um. Sie eröffneten eine Hundeschule, suchten moderne Ausbildungsmethoden für die Tiere und kamen so zur Hundesprache- Erziehungsmethode des Amerikaners John Ross. Sie geht sehr stark auf die natürlichen Verhaltensweisen der Hunde ein. Vater und Sohn Grünberg glaubten, diese Verhaltensweisen an Huskies am besten beobachten zu können, da diese Rasse sehr gut im Rudel gehalten werden kann. So wurden 1995 fünf sibirische Huskies gekauft. Im gleichen Jahr nahm Dirk an seinem ersten Schlittenhundewettkampf teil und belegte gleich Rang zwei. Eine bessere Motivation fürs Weitermachen kann es nicht geben. Inzwischen ist der Schlittenhundesport ein zeitaufwendiges, kostspieliges, aber auch sehr schönes Hobby. Ihm ist alles untergeordnet. Trainiert wird nur bei Temperaturen unter 15 Grad. Fünf Trainingsfahrten pro Woche sind normal, mit dem Schlitten geht es da jedes Mal über mindestens 20 Kilometer. Das Schneetraining im Winter - meist in Skandinavien, den Alpen oder im Riesengebirge. Es braucht nicht viel Phantasie, sich die Kosten dieses Hobbys vorzustellen. Aber, so Dirk Grünberg, "die wunderschönen Erlebnisse im Schnee und die Erfolge unseres Teams entschädigen total." Dreimal wurde Grünberg junior mit seinen Schlittenhunden Deutscher Meister (1999, 2000 und 2003). Im letzten Jahr Europameister in der Kategorie Distanz und im Februar 2004 sogar Vizeweltmeister im Sprint der Sechs- Hundeklasse. Und das alles fast unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit!
Oder haben Sie das gewusst?

Das Team der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft
im Schlittenhunderennen in Cortina d'Ampezzo
(Norditalien)

 

 

 

 
Vorwort
Service in der Gemeinde
Erinnerungen
Ortsteile - Nuthetal
SV 05 Rehbrücke
Radsport
Fröhliche Damen
Das besondere Hobby
Ausflugtipps
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home