Gemeinde Glienicke /Nordbahn
 
  Engagiert für die Geschichte der Gemeinde  
     
 
 

Ein Nachschlagwerk in Person: Joachim Kullmann

 
 
Der rürige Ortschronist spricht und philosophiert gern über seine schöne Gemeinde. Stolz ist er besonders über seine Sammlerobjekte
Ein Lokalchronist ist ursprünglich jemand, der eine Chronik schreibt und darin örtliche Geschichte und Ereignisse beobachtet und über sie einen schriftlichen Bericht verfasst. Diese Ortschroniken sind eine wichtige dokumentarische Quelle. Glienicke/Nordbahn hat in Joachim Kullmann einen Lokalchronisten gefunden, der seit 17 Jahren die aktuellen und historischen Ereignisse mit Akribie verfolgt und aufarbeitet. Das Glienicker Urgestein ist 1936 im Dominikusstift in Hermsdorf zur Welt gekommen und hatte seine Schulzeit in Gleinicke und Oranienburg. Nach dem Abitur 1954 studierte er Fernmelde- und Hochfrequenztechnik in Dresden. Seit 1960 war er als Diplom-Ingenieur in Berlin-Schöneweide tätig. Ab 1988 war er zusätzlich mit dem Aufbau eines technischen Werksmuseums betraut.
Diese Sammlung betreute er bis zur Auflösung des Betriebes 1993. In letzter Zeit gibt es dort wieder Aktivitäten im Industriesalon Schöneweide - zumindest was die Ausstellung der Museumsschätze angeht. Seit 1996 ist Joachim Kullmann in Rente.
Die Gemeindechronistenarbeit begann für ihn schon 1993. Sein Sammeln und Stöbern in Lebensläufen, Kirchenchroniken und lokalen Archiven findet bis heute statt. Einen sorgfältigen und unterhaltsamen Eindruck dieser Arbeit bekommt man, wenn man die zwei Bände des "Glienicker Bilderbogen" liest, die in der Information des Rathauses erhältlich sind. Seit 1967 lebt er in der Straßburgerstraße 18 in Glienicke/Nordbahn - umgeben von Sammelstücken, Büchern und Dokumenten in seinem Arbeitszimmer. Wenn es mal nicht um die Chronik der Gemeinde geht, dann entspannt er sich mit Sachbüchern über Geschichte, Naturwissenschaft und Technik. Wer etwas über die Geschichte der Gemeinde erfahren möchte, kann den Ortschronisten auch persönlich ansprechen.
 
Der neue Bürgermeister
Streifzug durch
Glienicke/Nordbahn
Interessanter Glienicker
Ortschronist
Geschichtliches
Der Lebensweg des Uwe Barschel
Der Marienhof
 
 
 
 
 
 
 
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home