Unser Belzig
 
  Die fünfte Jahreszeit in Belzig  
     
 
 

Belicci Helau! Karneval in Belzig

 
 
Seit dem 11.11.2005 gilt Kussfreiheit in Belzig. Das Prinzenpaar seine Herrlichkeit Bernd der 39. und Monika die Erste
"Wenn keine Narren auf der Welt wären, was wäre dann die Welt?"
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter
Natürlich nehmen auch die Belziger Narren sich und ihren Karneval sehr ernst. "Karneval!" - Allein der Klang dieses Wortes und die damit verbundene Aussicht auf die so genante fünfte Jahreszeit sorgt stets für ein Lächeln und aufgeregte Vorfreude. Und so war auch der 11.11.2005 um 11.11 Uhr wieder in Belzig fest in der Hand von den Karnevalsjungs und lecker Mädchen.
An dieser Stelle eventuell auch einmal die Erklärung, warum den Karneval so viel mit der Zahl Elf verbindet, denn schließlich gibt es den Elferrat und einige Vereine führen diese närrische Zahl sogar in ihrem Wappen. Interpretationen der Zahl gibt es viele. Zum einen gilt die Zahl als Symbol der Sünde und Mahnung zur Umkehr, weil sie die erste Zahl ist, die die Anzahl der Zehn Gebote überschreitet. Es gibt aber auch eine politische Deutung, in der die Zahl Elf mit der Französischen Revolution in Verbindung gebracht wird. Elf ergibt sich demnach aus den Anfangsbuchstaben des Mottos der Revolution: Egalité, Liberté, Fraternité. (Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit). Es gibt
Bürgermeister Peter Kiep übergibt den Rathausschlüssel an den BKV
Aufzeichnungen, nach denen der 11. November ein Tag war, an dem in früheren Zeiten Bauernhöfe sich auf den Winter vorbereiteten und ihre Arbeit bis zum Frühjahr einstellten. Knechte und Mägde bekamen an diesem Tag ihren Lohn ausgezahlt und feierten mit dem Geld ein ausgelassenes Fest.
Mit einem bunten Zug durch die Stadt verkündeten die Narren und Jecken lautstark, dass sie nunmehr wieder die Macht in Belzig übernehmen und bis zum Aschermittwoch die Regentschaft auch nicht mehr aus der Hand geben werden. Vor dem altehrwürdigen Rathaus machte der Zug, angeführt von den Wiesenburger Blasmusikanten, Halt. "Weckt sie aus ihrem Beamtenschlaf", riefen sie nach dem Bürgermeister. Peter Kiep trat in historischer Amtstracht vor sein Volk und brachte auch den symbolischen Rathausschlüssel mit. Darüber hinaus verwies Peter Kiep in aller Bescheidenheit auf seine Macht und sagte mit einem Schmunzeln: "Wie gewohnt, ist das Wetter heute passend, denn auch dafür ist der Bürgermeister verantwortlich - allerdings auch nur zur Karnevalszeit und
Die Funkengarde mit ihrem Programm
auch nur bis zu den Gemarkungsgrenzen." Dann kam es zum eigentlichen Höhepunkt, zur Übergabe der Stadtkasse und des Rathausschlüssels, die an die Chefs des BKV Peter Jehserick und Hannes Völker wechselten und bis zum A-schermittwoch, wie es die Tradition verlangt, verwaltet werden. Im Jahr 2005 gab es allerdings eine Überraschung, denn ganz leer, wie gewohnt, war die Kasse nicht. Der Bürgermeister erklärte, dass er auf den Gängen der Stadtverwaltung ein Cent-Stück gefunden hatte und dieses sofort in den Haushalt eingebracht hat. Peter Kiep, der zugleich Ehrenpräsident des BKV ist, verkündet noch eine weitere Überraschung an diesem Tag. Er sagte, dass Belzig den zusätzlichen Titel eines Seebades tragen wird, denn "die Wogen im Stadtparlament schlugen in der letzten Zeit doch sehr hoch".
Der BKV ist nunmehr in der 42. Saison und nachdem im Vorjahr "Das Gelbe vom Ei" hochgehalten wurde, heißt es 2005/2006: "Spritzig, knallig ist die Schau, der BKV grüßt mit Helau". Der nächste Höhepunkt der Eröffnungszeremonie wurde dann der Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Belzig durch das Prinzenpaar, seine Herrlichkeit Bernd der 39. und Monika die Erste, nachdem sie ihre erste Pflicht, den Schneewalzer zu tanzen, mit Bravour bestanden hatten. Gleichzeitig riefen sie die Kussfreiheit für Belzig aus.Beide lösten Carola I. und Mathias XXXVIII ab.

Im Rathaus , Eintrag in das Goldene Buch der Stadt
Präsident Peter Jehserick, Wallstraße 45 o 14806 Belzig
Tel. 033841/45573
Frau Marlies Liebig
info@bkv-belzig.de
www.bkv-belzig.de
Der BKV zählt 104 Mitglieder
Karnevalsruf: Belicci Helau!
Es gibt den Elferrat, Funkengarde, Prinzengarde, Kindertanzgruppe, Männerballett, Gesangsgruppe, Kinderprinzenpaar, Büttenreden und Live-Band
 
 
Grusswort
Ortsteile von Belzig
Bürgerbüro
Partnerschaft
Sport in Belzig
Karneval
Wandertipp
 
 
 
 
 
 
 
 
Stadtverwaltung
Vereine
Unternehmen
Strassenkarte
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home