Amt Barnim-Oderbruch
 
  Vorwort  
     
 
 

Ein Herzliches Willkommen im Amt Barnim-Oderbruch

 
 

Brandenburg ist schön und unser Amt ist ein wichtiger Teil von Brandenburg.
Wer denkt, bei uns im Barnim-Oderbruch ist nicht viel los, wird sich schnell eines Besseren belehren lassen müssen. Das Land reizt nicht mit den ganz großen Attraktionen, doch wer Ruhe, aktive Erholung zum Beispiel beim Wandern mit dem Rad oder zu Fuß liebt und dazu eine einzigartige Landschaft sowie liebenswürdige Menschen erwatet, ist bei uns im Amt Barnim-Oderbruch genau richtig.
Wer das Land durchfährt oder durchwandert erlebt einen ständigen Kulissenwechsel und ein imposantes Zusammenspiel von kleinen Laub-oder Nadelwäldern, zahlreichen Seen, flachen Niederungen, Flüssen, trockenen Sandebenen, Heideflächen und weiten Acker-und Weidegebieten. Gern wurde und wird unsere Region auch als der "Gemüsegarten der Hauptstadt" bezeichnet.
Dazu kommt ein reichhaltiger Schatz an Geschichte sowie ein umfangreiches kulturelles Angebot. Stolz ist die Region auf die vielen hier lebenden und arbeitenden Künstler.
Ich freue mich, dass ich auf diesen bunten Seiten einen Überblick über die Vielfalt der Gemeinden des Amtes geben kann. Erstmals wurde es möglich, alle Gemeinden mit ihren jeweiligen Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten zusammenzuführen, denn schon ein Blick auf die Landkarte verrät, wie weitflächig die Orte angeordnet sind.

Egal ob nun im Barnim, so zusagen dem höheren Gebiet, oder den Oderbruch mit den tiefergelegenen Orten, dieses Heft erzählt und informiert über unsere Heimat.
Ein Gruß geht gleichfalls an unsere Partnerstädte nach Mieszkowice und Cedynia mit denen wir eine enge Freundschaft halten.

Ich möchte Sie mit einem Zitat des großen Dichters und Naturliebhabers Theodor Fontane einladen unser Amt kennen zu lernen:
"Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen."

Frank Ehling
Amtsdirektor


Einige Ansprechpartner aus dem Amt Barnim-Oderbruch:
Amtsdirektor Frank Ehling, Hauptamtsleiterin Sylvia Borkert,
BM Reichenow-Möglin Wolf-Dieter Hickstein, Kämmerin im
Amt Doris Wegner, stellverterender BM Neutrebbin Siegfried Link,
BM Prötzel Rudolf Schlothauer, BM Oberaue Heike- Doreen Ehling,
stellverterende BM Neulewin Christine Reichemuth, Leiter Ordnungsamt
Bernd Pliquett, BM Bliesdorf René Krone


 

 

 
Vorwort
Einzigartige Landschaft
Streifzug durch das Amt
Sportverein Prötzel
Tabakmuseum
besonderes Theater
Japanische Kunst
Wriezen- Hauptstadt
im Oderbruch
 
 
 
 
Verwaltung
Vereine
med. Einrichtungen
Unternehmen
 
Kartenmaterial

Ausgabe 2007 >>
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home